Keime gehören zu unserem Leben dazu. Aber was genau ist das eigentlich – so ein Keim? Und warum ist den Erwachsenen das Händewaschen so wichtig? Machen alle Keime krank und wie bleibt man gesund? Fragen über Fragen. Das Buch Vor dem Essen Hände waschen! liefert Antworten für Kinder ab drei Jahren.

Hygieneerziehung leicht gemacht

Händewaschen, Zähneputzen, Schuhe ausziehen – all das finden kleine Kinder erst einmal lästig, bis sie sich durch ständige Wiederholung schließlich daran gewöhnen. Leichter für Eltern und Kinder wird die Hygieneerziehung, wenn das Kind versteht, warum es bestimmte Regeln einhalten muss. Vor dem Essen Hände waschen! aus dem Usborne Verlag erklärt Kindern jetzt auf spielerische Art und Weise, was es mit Keimen, Bakterien und Viren auf sich hat.

Blick ins Buch: Vor dem Essen Hände waschen! Bildquelle: Usborne Verlag

Das Buch Vor dem Essen Hände waschen! arbeitet mit vielen Klappen –  insgesamt sind es 30 Stück. Hinter jeder Klappe, die das Kind öffnen und entdecken kann, verstecken sich weitere Informationen.

„Keime in deiner Nase … verfangen sich in den Nasenhaaren.“

Folgende Themen werden behandelt:

  • Was sind Keime?
  • Wo leben Keime?
  • Wie verbreiten sich Keime?
  • Kann mein Körper Keime bekämpfen?
  • Wie helfen Medikamente?
  • Wie kann ich Keime stoppen?

„Putze deine Zähne … zweimal am Tag … zwei Minuten lang.“

Tolles Buch rund um Bakterien, Keime & Co

Manche Fragen sind gar nicht so leicht zu beantworten – schon gar nicht, wenn die Antworten auch noch kindgerecht und verständlich sein sollen. Vor dem Essen Hände waschen! bietet dabei eine gute Unterstützung für Eltern und andere Erklärbären. Ich finde das Buch ist sehr gelungen. Die Klappen laden das Kind ein, die Inhalte spielerisch zu entdecken und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Alle wichtigen Fragestellungen werden mit einfachen und verständlichen Texten beanwortet. Nicht zuletzt besticht das Buch mit seinen Illustrationen. Diese sind so nett und liebevoll, dass mir sogar die fiesen Keime sympatisch geworden sind.

Buchinformationen

Katie Daynes: Vor dem Essen Hände waschen!
Mit Illustrationen von Marta Álvarez Miguéns.
Usborne Verlag, London 2018
Pappbilderbuch mit 30 Klappen, 12 Seiten
Ab 36 Monaten

Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Was sind Keime? Wie verbreiten sich Bazillen und was kann man gegen sie unternehmen? In diesem Buch nehmen wir Keime genau unter die Lupe und finden Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Bakterien, Viren und Co.

vor dem essen haende waschen

Vor dem Essen Hände waschen!

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Vor dem Essen Hände waschen!“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Was sagst du?