Kleine Kinder lernen schnell, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Zahl und der Menge eines Gegenstandes gibt. Auch Zahlenfolgen können sie meistens recht früh aufsagen. Meine Tochter zählt (mit fast drei) aktuell gerne „…,5,6,7,8,9,…“ – dass es eigentlich mit „1,2,3,…“ losgeht, weiß sie zwar, es ist für sie aber nicht relevant. Und das ist völlig in Ordnung, denn die Bedeutung von Zahlen lernen Kinder erst im Vorschulalter. Das Buch Meine bunte Welt in Zahlen richtet sich an Kinder ab vier Jahren und verrät wissenswerte und kuriose Fakten rund um die Zahlen von 1 bis 12.

Farbenfroh die Zahlen lernen

Auf 12 Doppelseiten lassen farbenfrohe Illustrationen die Zahlen von 1 bis 12 lebendig werden. Durch die Informationen zur Zahl wird diese mit Bedeutung gefüllt:

  • „Das Einhorn hat 1 Horn.“,
  • „Ein Tandem ist ein Fahrrad für 2 Personen.“
  • „Erbeer, Vanille und Schokolade sind 3 beliebte Eissorten“
  • „Es gibt 4 Jahreszeiten.“
  • „Im Alphabet gibt es 5 Vokale: a e i o u“
  • „6 ist die höchste Zahl, die man mit einem Würfel würfeln kann.“

Rechts auf den Seiten befindet sich ein Zahlenstrahl, der an ein Register erinnert. So weiß man gleich, welche Zahl man aufgeschlagen hat und kann daran das Zählen üben. Auf der letzten Doppelseite wird verdeutlicht, dass bei 12 natürlich noch nicht Schluss ist, sondern dass es noch viele weitere Zahlen gibt: von der „Unglückszahl 13“ bis hin zu den „100 Milliarden Sternen in unserer Galaxie“.

Für alle, die es bunt mögen

Das Buch Meine bunte Welt in Zahlen hat mich sofort an Meine Welt in 100 Wörtern erinnert, das auch bei uns im Bücherregal steht. Das ist kein Zufall – Texte und Illustrationen stammen aus denselben Federn. Ich mag besonders die Illustrationen von Sophia Touliatou, die mir zum Beispiel auch schon in KrokoNil und ZebraFant* sehr gut gefallen haben. Ich glaube, auch meine Tochter erkennt den Stil der farbenfrohen Zeichnungen wieder. So schaut sie sich das Buch jetzt schon sehr gerne an, obwohl sie deutlich unter der Altersempfehlung liegt. Für alle, die es bunt mögen und Zahlen lernen wollen, ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige.

Buchinformationen

Felicity Brooks: Meine bunte Welt in Zahlen
Mit Illustrationen von Sophia Touliatou
Usborne Verlag, London 2019
Gebunden mit stabilen Seiten, 24 Seiten
Ab 4 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Unternimm eine spannende Reise durch die Welt der Zahlen: Wusstest du, dass ein Krake drei Herzen hat? Und eine Gitarre sechs Saiten? Kennst du die sieben Farben des Regenbogens? Auf den kunterbunt illustrierten Seiten lernst du faszinierende Fakten über die Zahlen von 1 bis 12.

meine bunte welt in zahlen

Meine bunte Welt in Zahlen

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Meine bunte Welt in Zahlen“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Comments are closed.