„Wann immer sich Wanderer aus dem Süden über die hohen Zackenberge wagten, vorbei an schroffen Felsen und dunklen Höhlen, bot sich ihnen von oben ein Anblick, den sie nie wieder vergaßen. Denn auf der anderen Seite des Gebirges befand sich ein Land, das von allen Lichterland genannt wurde.“

In diesem wundersamen Land leben die Freunde Karla und Frederik, die wir bereits auf der Suche nach dem magischen Amulett begleiten durften. Der erste Teil von Lichterland zählt zu unseren Lieblingsbüchern. Daher waren wir sehr gespannt, welches Abenteuer die beiden Kinder in den magischen Bergen erwartet. Mit etwas Glück kannst du ein Buchexemplar gewinnen. Bleib also dran!

Geheimnisvolle Schüttelhöhlen

Poklorius ist ein guter Zauberer. Seine magischen Geschenke an die Einwohner von Lichterland sind ebenso bekannt wie beliebt. Als Karla und Frederik zum Tag des grünen Mondes nach Stelzendorf fahren, freuen sie sich auf das magische Glücksrad, das bei vielen Festen zum Einsatz kommt und auch ein Geschenk des Zauberers ist. Jedes Feld des Glücksrads verspricht eine magische Überraschung.

„‚Siehst du das Feld mit dem Funkenfalter? Das ist mein Lieblingsfeld. Wenn der Pfeil darauf zeigt, dann kommen Tausende Funkenfalter über das Moor geflogen, und alles funkelt und glitzert.'“

Als der Pfeil tatsächlich auf dem Funkenfalter stoppt, ist das Entsetzen groß. An diesem Tag erscheinen keine Funkenfalter, sondern Unmengen von Schlubbernicks – kleine schwarze Wabbelwesen, die überall festkleben. Und auch alle anderen Geschenke des Zauberers scheinen nicht mehr in gewohnter Weise zu funktionieren. Steinerne Drachen speien plötzlich Feuerbälle und verzauberte Laternen verströmen Dunkelheit statt Licht. Überall im Lichterland kommt es zu seltsamen Ereignissen. Der Zauberer Poklorius war in eine Schüttelhöhle geraten. Schüttelhöhlen konnten einiges durcheinander bringen:

„Denn wer dort hineingeriet, wurde sofort von oben bis unten durchgeschüttelt. Alles wackelte und bebte, und danach hatten sich die Betroffenen oft auf merkwürdige Weise verändert. Manchmal vertauschten sich Körperteile, manchmal  aber auch die Buchstaben des eigenen Namens.“

Im Falle von Poklorius hatte das Durchschütteln eine dramatische Folge: aus dem guten Zauberer wurde ein böser Zauberer. Doch Karla und Frederik haben eine Idee, wie sie ihm und Lichterland helfen können. Ob es ihnen gelingen wird?

Fazit: Wir hoffen auf einen dritten Teil!

Vielleicht kennst du das: Mir hat der erste Teil von Lichterland so gut gefallen, dass ich nicht sicher war, ob eine Fortsetzung anknüpfen kann. Diese Sorge war unbegründet! Auch die Reise durch die magischen Berge macht Spaß und beeindruckt mit fantasievollen Wesen und guten Ideen. Daher hoffen wir, dass es irgendwann mit einem dritten Teil weitergeht.

Gewinnspiel zu Lichterland 2

Hast du Lust bekommen, Karla und Frederik auf ihre Reise in die magischen Berge zu begleiten? Dann mach jetzt mit: Mit etwas Glück kannst du ein Buchexemplar bei mir gewinnen. Um teilzunehmen, hinterlass mir einfach einen Kommentar – hier oder auf Instagram.

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel
Das Gewinnspiel endet am 23.04.2023. Der Gewinner (m/w/d) wird per Losverfahren ermittelt und im Anschluss von mir benachrichtigt. Der Versand kann nur innerhalb von Deutschland erfolgen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Buchinformationen

Carolin Jelden: Lichterland: Die Reise durch die magischen Berge
Mit Illustrationen von Laura Bednarski
ellermann im Dressler Verlag, Hamburg 2023
Hardcover, 204 Seiten
Ab 5 Jahren

Klappentext

Vorsicht vor den Schüttelhöhlen!

Wer in diese Höhlen gerät, kommt verändert wieder heraus. Auch Zauberer Poklorius hat fortan nur noch Böses im Sinn: Versteinerte Drachen speien Feuer, verzauberte Laternen verströmen Dunkelheit statt Licht und das Glücksrad in Stelzendorf bringt alles, nur kein Glück mehr. So darf es nicht bleiben, denken sich Karla und Frederik. Die beiden Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise in die Zackenberge. Ob es ihnen gelingen wird, den durchgeschüttelten Zauberer wieder zurück zu verwandeln?

Ein magische Vorleseschmöker, der die ganze Familie glücklich macht

buchcover lichterland teil 2
Anmerkung: Das Gewinnspielexemplar „Lichterland: Die Reise durch die magischen Berge“ wurde uns freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt. Unser Leseexemplar haben wir selbst gekauft.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

57 Comments

  1. Danke für die tolle Vorstellung und Chance, die Reihe klingt wunderbar und wir würden uns sehr freuen. Liebe Grüße Alexandra

  2. Anna-Christina Lanari Antworten

    Ein tolles Buch, das regt auf jeden Fall die Fantasie des Kindes an 🙂

  3. Guten Abend!
    Danke für deine tolle Verlosung! Gerne versuche ich mein Glück! Ich wünsche euch ein schönes Osterfest! Vlg tine

  4. Danke für deine tolle Verlosung! Gerne versuche ich mein Glück!
    Ich übe mit 2 Schulkindern das Lesen und diese Lektüre würde sie wohl beflügeln.

  5. isabell Simm Antworten

    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel, da mache ich doch einmal für meine Tochter mit <3

  6. Birgit Ramona Antworten

    ❤️ Danke für die wunderschöne Aktion ❤️ ein sehr schöner Gewinn ❤️ über den sich meine Tochter riesig freuen würde ❤️

  7. Mit meiner Enkeltochter möchte ich Karla und Frederik auf ihre Reise in die magischen Berge begleiten.

    • „Hast du Lust bekommen, Karla und Frederik auf ihre Reise in die magischen Berge zu begleiten?“

      ✨JAAA!!!✨🥰

  8. Norberta Wild Antworten

    Berge mage ich sowieso, wenn es dann noch magischen sind ganz besonders.

    Hoffentlich gewinne ich

  9. Ich mache gerne mit und versuche hier mein Glück. Mein Enkelkind würde sich riesig über neue Vorlesestunden freuen

  10. Ein wirklich zauberhaftes Buch, das wir bisher noch gar nicht kennen.
    ich kann mir gut vorstellen, das diese Geschichte meiner jüngsten Tochter sehr gut gefallen wird.
    Daher versuche ich natürlich sehr gerne mein Glück.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  11. Super Gewinn! Das Leseratten-Gen habe ich leider nicht an meine Tochter weitervererben können, daher bin ich immer auf der Suche nach tollen spannenden mitreißenden Geschichten, um auch bei ihr endlich die Freude am Lesen erwecken zu können.

    • Klingt nach einem tollen Buch! Wäre ein 🎁 für den Kleinen eines Freundes.

  12. ein sehr schönes Buch für meine Enkelin , es würde ihr bestimmt gefallen

  13. Meine Enkelin mag phantasievolle Geschichten mit tollen Ideen, die sie gut mitverfolgen kann. Denke genau das Richtige für sie (und mich, da ich vorlesen darf)

Was sagst du?