In Fischhausen herrscht große Aufregung: Die Verlosung der größten Seeigel-Sahnetorte der Welt steht kurz bevor. Klar, dass Kuschelflosse und seine Freunde da mitmachen. Aber so ein Pech: Herr Kofferfisch macht aus Versehen Kuschelflosses Marienkäfer-Glücksbringer kaputt.

Ein neuer Glücksbringer muss her

Kuschelflosse ist natürlich traurig und glaubt nicht daran, dass er ohne seinen Glücksbringer eine Chance auf die Torte hat. Aber Herr Kofferfisch wäre nicht Herr Kofferfisch, wenn er nicht eine Lösung für das Problem hätte: Kuschelflosse braucht einen neuen Glücksbringer. Und er weiß auch schon, wo sie einen finden:

„Ich hab einen Blitzplan! Die Lösung heißt: Krims-Kramsladen. Der ist nicht weit, und in dem gibt’s alles, was es auf der Welt gibt, oder? Also können wir dort für Kuschel einen neuen Glücksbringer kaufen.“

Doch die Suche nach einem geeigneten Glücksbringer ist nicht so einfach wie gedacht. Schließlich findet Herr Krims eine Dose mit der Aufschrift „Wie man andere glücklich macht“, die Herr Kofferfisch für Kuschelflosse kauft. Doch die Enttäuschung ist groß. In der Dose sind nur vier Glückskekse und ein paar Krümel. Das denken die Freunde zumindest. Denn wie sich herausstellt, ist in der Dose ein „unheimlich seltener Glücksflutsch“. Und damit beginnt ein echtes Unterwasserabenteuer.

Fazit: Tolles Vorlesebuch

Auf die neue Geschichte von Kuschelflosse haben wir sehnsüchtig gewartet. Wir haben alle Abenteuer aus Fischhausen gelesen und sind immer noch große Fans. Die liebevollen Illustrationen, die bunte Unterwasserwelt und die fantasievollen Geschichten kann man eigentlich nur mögen. Sie sind toll zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter. Wenn du Kuschelflosse noch nicht kennst, wird es Zeit!

Buchinformationen

Nina Müller: Kuschelflosse – Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer
Magellan Verlag, Bamberg 2021
Hardcover, 80 Seiten
Ab 4 Jahren

Klappentext

Was für ein Pech!

Gerade als in Fischhausen die größte Seeigel-Sahnetorte der Welt verlost werden soll, geht Kuschelflosses Glücksbringer kaputt. Donnerkofferblitz! Ein Ersatz muss schnell her, doch das ist leichter geblubbert als getan, denn selbst im Krimskramsladen sind alle Glücksbringer ausverkauft. Aber dann entdeckt Herr Kofferfisch eine geheimnisvolle Dose, die Kuschelflosse und seine Freunde direkt in ein wildes Abenteuer voller Wasserdrachen, Glückskekse und zuckersüßer Sahnetorten zieht.

kuschelflosse-7

Über Kuschelflosse

Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer ist der siebte Band über Kuschelflosse. Gemeinsam mit seinen Freunden wohnt er in Fischhausen und erlebt Unterwasserabenteuer.

Die Protagonisten:

  • Kuschelflosse ist ein Fellfisch. Er ist weich wie eine Wattewolke und isst am liebsten Pfannkuchen.
  • Sebi ist ein Seebrillchen, das in seiner Freizeit ein Buch nach dem anderen liest.
  • Emmi ist eine Schwimmerdbeere. Sie kichert viel und ist ein sehr mutiges und linkes Fischmädchen.
  • Herr Kofferfisch transportiert jede Menge Krimskrams. Er räumt nur ungern auf und manchmal rutscht ihm ein Schimpfwort heraus.

Bisher sind folgende Kuschelflosse-Bücher erschienen:

  1. Das unheimlich geheime Zauber-Riff
  2. Die blubberbunte Weltmeisterschaft
  3. Der knifflige Schlürfofanten-Fall
  4. Die mächtig magische Glitzerbohne
  5. Der knusperleckere Buchstaben-Klau
  6. Der verhexte Blubberblitz-Besuch
  7. Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer

Anmerkung: Das Buch „Kuschelflosse – Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Magellan Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen