Einschlafen ist für kleine Kinder manchmal gar nicht einfach. Davon kann so manches Elternteil ein Lied singen. Auch die kleine Eule kommt nicht zur Ruhe, immer wieder wird sie abgelenkt. Lest im Folgenden mehr über das Pappbilderbuch Gute Nacht, kleine Eule! von Tanja Jacobs und Susanne Weber.

Gute Nacht, kleine Eule, es ist Schlafenszeit!

Es ist Schlafenszeit für die kleine Eule. Aber so recht will sie noch nicht zur Ruhe kommen.

„Sie nimmt ein wunderbar wohliges Bad,

doch statt zu schlafen, spielt sie Pirat.“

Dabei versucht sie einiges: sie nimmt ein Bad, baut sich ein weiches Bett, lässt sich von den Vögeln ein Lied vorsingen und trinkt einen Tee.

„Sie trinkt einen Tee, aus Blättern und Stroh,

doch statt zu schlafen, muss sie aufs Klo.“

Da sagt Mama Eule: „Jetzt ist aber Schluss!“. Aber die kleine Eule will noch einen Kuss von ihrer Mama. Und tatsächlich kommt sie nach dem Gutenachtkuss endlich zur Ruhe und schläft ein.

Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten

Sina ist ein großer Fan von der Eule mit der Beule. Deswegen haben wir uns die Gute-Nacht-Geschichte von der kleinen Eule dazu gekauft – und es nicht bereut. Die Reime sind toll zum Vorlesen und die Illustrationen sehr liebevoll gezeichnet. Wenn wir Sina ins Bett bringen, haben wir feste Rituale, die immer wieder an ihre Entwicklung angepasst werden. Sie schläft dadurch eigentlich wirklich meistens schnell ein. Im Moment ist es aber manchmal ein bisschen wie im Eulenbuch: Noch ein Buch anschauen, noch etwas trinken, die Mama muss noch mal kommen, der Papa auch, der Schnuffelhund ist aus dem Bett gefallen, … Erst, wenn alles zu ihrer Zufriedenheit ist und ihr nichts mehr einfällt, wird geschlafen. Jedes Mal muss ich dann an die kleine Eule denken, die einfach nicht schlafen will, bis sie ihren Gutenachtkuss bekommen hat.

Gute Nacht, kleine Eule! ist ein tolles Buch für die Kleinsten, das wir häufig anschauen und nur weiterempfehlen können.

Buchinformationen

Tanja Jacobs, Susanne Weber: Gute Nacht, kleine Eule!
Oetinger Verlag, Hamburg 2016
Pappbilderbuch, 16 Seiten
Ab 18 Monaten
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

„Gute Nacht, kleine Eule,
es ist Schlafenszeit.“
„Warte noch, Mama,
ich bin gleich so weit.“

Die kleine Eule kann noch nicht schlafen. Was hilft da nur? Ein wohlig warmes Bad? Nein. Ein Schlaflied? Auch nicht! Denn am Ende hilft nur eins: der Gutenachtkuss von Mama.

Gute Nacht, kleine Eule!

Buch kaufen*

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Was sagst du?