Wenn kleine Kinder beginnen die Welt zu entdecken, kommt es nicht selten zu Beulen, Schrammen und Tränen. Die Eule mit der Beule von Tanja Jacobs und Susanne Weber ist ein Bilderbuch zum Trösten für die Kleinsten.

Vom Pusten und trösten

Die Eule hat sich weh getan und nun eine ordentliche Beule am Kopf.  „Aua!“, sagt die Eule. „Ich glaub, ich hab ne Beule.“  Gut, dass der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär jede Menge Idee haben, wie sie die kleine Eule trösten können.

„Pusten tut sehr gut“, macht der Fuchs ihr Mut.

Am Ende kommt die Eulenmama und nach einem Kuss ist die Beule fast vergessen.

Prädikat: Lieblingsbuch

Die Eule mit der Beule gehört zu Sinas Lieblingsbüchern. Immer, wenn sie sich wehtut, schauen wir es zusammen an. Meistens nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal. Das Buch lenkt schnell von Schmerz und Schreck ab und am Ende ist alles wieder gut. Ganz so wie bei der Eule. Sina kennt die Geschichte genau: Wenn die Eule feststellt, dass sie eine Beule hat, ruft sie „Aua!“, kommt der Fuchs zum Pusten, pustet sie mit. Mittlerweile holt sie das Buch sogar aus dem Regal, wenn mein Mann oder ich „Aua!“ sagen, weil wir uns wehgetan haben.  Ein wirklich tolles Buch mit liebevollen Illustrationen. Und ganz nebenbei lernen die Kinder, was hilft, wenn sich jemand wehtut: in erster Linie Trost.

Das Buch ist für Kinder ab 18 Monate geeignet. Die kurzen Texte sind gereimt und lassen sich gut vorlesen. Ich bin sicher, dass Sina sie bald mitsprechen kann.

Buchinformationen

Tanja Jacobs, Susanne Weber: Die Eule mit der Beule
Oetinger Verlag, Hamburg 2017
Pappbilderbuch, 16 Seiten
Ab 18 Monaten

Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

„Aua!“, sagt die Eule. „Ich glaub, ich hab ne Beule.“ Der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär wollen die kleine Eule trösten. Ob sie ihr wohl helfen können? Ein hinreißendes Trostbuch für die Kleinsten.

die eule mit der beule

Die Eule mit der Beule

Buch kaufen*

Die Eule mit der Beule – das Musikvideo

Übrigens: Zur Eule mit der Beule gibt es auch ein Musikvideo. Hierfür wurden die Illustrationen mit einer ohrwurmverdächtigen Melodie und einem Liedtext zum Leben erweckt. Das Video könnt ihr kostenlos bei YouTube anschauen:

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Was sagst du?