Einschlafrituale sind für kleine Kinder sehr wichtig, um sich sicher zu fühlen und zur Ruhe zu kommen. Um solche Rituale geht es in dem Pappbilderbuch Wie kleine Tiere schlafen gehen.

Wie sagt der Löwe Gute Nacht?

So wie nicht jedes Kind das gleiche Einschlafritual hat, werden auch die Tierkinder im Buch auf ganz unterschiedliche Arten in den Schlaf begleitet. So erfährt der kleine Leser, wie Löwe, Maus, Affe, Eule, Kater und Igel ihre Jungen ins Bett bringen.

„Der Affe zupft noch einen Floh
vom winzig kleinen Affenpo
und gibt dem Äffchen einen Schmatz:
„Nun schlaf recht schön, mein kleiner Schatz!““

Am Schluss geht es darum, wie unsere Menschenkinder ins Bett gebracht werden: „So sagen Tiere Gute Nacht. Und wie wird das bei uns gemacht?“.

Ein wunderschönes Buch

Das Buch Wie kleine Tiere schlafen gehen ist eindeutig ein Buch, das nicht nur Sina gefällt, sondern auch uns Eltern. Es ist einfach so nett, dass man es immer wieder anschauen und vorlesen mag. Sowohl Reime als auch Illustrationen sind sehr liebevoll. Die Texte kann man schnell auswendig sprechen. Am Ende werden alle Einschlafrituale der Tiere noch mal aufgezählt und man kann sie gut mitmachen. Das bereitet noch mal zusätzlich Freude und spätestens, wenn der Floh vom Po gezupft wird, lacht Sina mit Sicherheit. Zum Abschluss gibt es einen „Schmuse-Kuschel-Einschlaf-Kuss“. Mir gefällt außerdem sehr gut, dass ein Papa vorkommt, denn nicht selten dreht sich in Büchern für die Kleinsten alles nur um Mama.

„Der Kater reibt mit seiner Tatze
den Kullerbauch der kleinen Katze.
Leise schnurrend schläft sie ein
und kuschelt sich an Papas Bein.“

Buchinformationen

Marina Rachner, Anne-Kristin zur Brügge: Wie kleine Tiere schlafen gehen
Oetinger Verlag, Hamburg 2016
Pappbilderbuch, 16 Seiten
Ab 18 Monaten
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Im sanfen Mondschein kannst du sehen,
wie kleine Tiere schlafen gehen.
Sie kuscheln, schmusen und im Nu
fallen schon die Äuglein zu.

Wunderschöne Reime und Einschlafrituale regen zum Mitsprechen und Nachahmen an. So werden die Kleinsten liebevoll auf das Schlafengehen eingestimmt.

wie kleine tiere schlafen gehen

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Buch kaufen*

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Was sagst du?