Spätestens wenn der Hunger sich bemerkbar macht und der Magen knurrt, wissen Kinder, dass sie etwas essen müssen. Aber wozu braucht der Körper eigentlich die Nahrung? Das Klappenbuch Was passiert, wenn ich esse? liefert jetzt Antworten auf Kinderfragen rund um Ernährung und Verdauung.

Ernährung – kindgerecht erklärt

Auf sieben Doppelseiten geht es durch den menschlichen Verdauungstrakt. Über 70 Klappen gilt es dabei zu entdecken.

    1. Die erste Doppelseite bietet einen Ausblick auf die kommenden Themenabschnitte und fungiert zugleich als Inhaltsverzeichnis:

      was passiert wenn ich esse
      Was passiert, wenn ich esse? ©Usborne Publishing
    2. Die folgende Doppelseite muss senkrecht gedreht werden, um den Weg der Nahrung vom Mund, durch die Speiseröhre, in den Magen, in Dünn- und Dickdarmzu begleiten – bis am Ende des Verdauungsprozesses schließlich die nicht verwertbaren Nahrungsreste ausgeschieden werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schatzenkind (@schatzenkind_blog)

  1. Die dritte Doppelseite ist zweigeteilt und behandelt die Energielieferanten Zucker und Fett. Auf der linken Seite geht es um den Genuss von Zucker, zum Beispiel: Wozu braucht der Körper Zucker? In welchen Lebensmitteln ist Zucker enthalten? Wie viel Zucker ist zu viel? Die linke Seite behandelt Fragen rund um die Rolle von Fett in unserer Ernährung, zum Beispiel: Wozu braucht der Körper Fett? Was sind gute und schlechte fetthaltige Nahrungsmittel? Was passiert, wenn man zu viel Fett isst?
  2. Die vierte Seite ist ebenfalls geteilt und behandelt die Nahrungsbestandteile Proteine und Kohlenhydrate. Und weil das Buch sich an Kinder richtet, wird hier bei den Erklärungen ein besonderer Fokus auf das Wachsen und das Aktivsein gelegt.
  3. Auf der folgenden Doppelseite dreht sich alles um Vitamine und Mineralstoffe: in welchen Lebensmitteln sind welche Vitamine enthalten und was machen die Vitamine im Körper.

    „Ich bin Vitamin K und helfe bei der Wundheilung. Wenn du dich verletzt, stoppe ich die Blutung, indem ich Schorf auf der Wunde bilde.“

  4. Die nächste Seite ist wieder zweigeteilt. Links geht es um die „guten“ Bakterien, die unserem Körper helfen – zum Beispiel bei der Zerlegung der Nahrungsmittel im Darm. Auf der rechten Seite werden krankmachende Keime erklärt, die beispielsweise mit verdorbener Nahrung in den Körper gelangen. In diesem Zusammenhang wird auch erklärt, warum man sich übergeben muss oder Durchfall bekommt. Auch auf Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten wird eingegangen.
  5. Die letzte Doppelseite beantwortet auf der linken Seite noch mal allgemeine Fragen rund um die Ernährung, zum Beispiel: Warum muss ich trinken? Wie viel soll ich trinken? Was passiert, wenn ich zu viel oder zu wenig esse? Abschließend findet sich auf der rechten Seite die Lebensmittelpyramide, die zeigt, von welchen Lebensmitteln man viel und von welchen man lieber wenig essen soll.

Fazit: Tolles Buch rund um die Ernährung

Was die Ernährung angeht, haben Kinder häufig andere Vorstellungen als wir Eltern. Wenn es nach meiner Tochter ginge, würden wir wahrscheinlich jeden Tag Spaghetti mit Pesto essen. Das Buch Was passiert, wenn ich esse? lädt uns ein, herauszufinden, warum eine einseitige „Spaghetti-Ernährung“ für unsere Körper nicht auf Dauer funktionieren würde. Wir lernen spielerisch, was der Körper braucht, was die Aufgaben von Nahrungsmitteln und -bestandteilen sind und was wir lieber nur in Maßen genießen sollten. Unterstützt werden wir in gewohnt guter Usborne-Marnier von zahlreichen Klappen, mit denen die Informationen kindgerecht und spannend verpackt werden. Wer seinem Kind Fragen rund um die Ernährung beantworten möchte, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.

Buchinformationen

Emily Bone: Aufklappen und Entdecken: Was passiert, wenn ich esse?
Mit Illustrationen von Stefano Tognetti.
Usborne Verlag, London 2020
Pappbilderbuch mit über 70 Klappen, 14 Seiten
Ab 4 Jahren

Klappentext

Jeder Bissen, den du schluckst, unternimmt eine spannende Reise durch deinen Körper. Schau unter mehr als 70 Klappen und finde heraus, was passiert, wenn du isst. Erfahre, wozu dein Körper Fette, Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine braucht und warum es gut ist, dass Bakterien in deinem Darm leben. Dieses Buch bietet ungewöhnliche Einblicke ins Innere unserers Körpers.

was passiert wenn ich esse

Anmerkung: Das Buch „Was passiert, wenn ich esse?“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen