Es gibt eine neue Geschichte über Onno und Ontje. In dem Buch Freunde sind das beste Geschenk wird es weihnachtlich. Während Otter Ontje sich richtig auf das bevorstehende Fest freut und es kaum abwarten kann, ist dem Fischer Onno der Trubel zu groß. Und dann zieht auch noch ein Schneesturm auf, der alles durcheinanderbringt.

Über Onno und Ontje

Freunde sind das schönste Geschenk ist bereits der vierte Band über das liebenswerte Duo Onno und Ontje. Die Geschichte der beiden beginnt damit, dass Onno plötzlich an Seekrankheit leidet. Ein großes Problem für den Fischer, der mit seiner Frau Olga auf einer Hallig lebt und seine Zeit am liebsten ganz allein auf See verbringt. Aber mit dem Boot hinausfahren kann er nun nicht mehr. Da beschließt Olga kurzerhand, den Job ihres Mannes zu übernehmen, und Onno bleibt zurück an Land. Immerhin hat er dort seine Ruhe – bis die Flut einen kleinen Otter anspült und der möchte einfach nicht mehr von seiner Seite weichen.

Worauf es wirklich ankommt

Der Winter ist auf der Hallig angekommen und es ist so kalt, dass Onno und Ontje der Tee einfriert, während sie in ihrem Strandkorb darauf warten, dass Olga von der Arbeit nach Hause kommt. Die stellt später fest, dass Weihnachten vor der Tür steht.

„Ontje flitzte schnell zur Tür und öffnete sie. Aber da waren nur die drei Krabben – und von denen hieß keine Weihnachten.“

Nach der Aufklärung des Mißverständnisses freut sich Ontje. Denn Olga hat ihm ein tolles Fest angekündigt. Mit einem geschmücktem Tannenbaum, einem Festmahl, Weihnachtsliedern und Geschenken. Onno ist davon nicht so recht zu begeistern. Aber Olga lässt sich nicht davon abbringen, das Weihnachtsfest richtig zu feiern. Am nächsten Tag macht sie sich mit dem Boot auf den Weg, um einen Tannenbaum zu besorgen. In der Zwischenzeit sollen Onno und Ontje das Haus putzen. Und weil ein Weihnachtsfest ohne Besuch von Freunden nur halb so schön ist, lädt Ontje zum Ärger von Onno noch welche ein: die Krabben, die Seesterne, die Möwen, …

„Onno kam dazu und traute seinen Ohren nicht! Alle zu Besuch? Das war ihm nun wirklich zu viel. ,Robben im Wohnzimmer?‘, schimpfte er los. ,Euch wird doch viel zu warm! Oder ihr Seesterne, wollt ihr am Weihnachtsbaum rumhängen? Und dann erst die Möwen! Wo wollt ihr denn hinkacken? In meinen Weihnachts-Punsch? Nee, nee!‘“

Am Abend kommt Olga nicht nach Hause, weil ein Schneesturm tobt. Auch am nächsten Morgen ist sie noch nicht wieder da. Ontje ist sehr traurig, denn so würde es kein Weihnachtsfest geben. Ohne Olga. Ohne einen Weihnachtsbaum. Doch Onno verspricht ihm, dass sie trotzdem ein schönes Fest feiern werden. Mit Bordmitteln würden sie alles vorbereiten. So richtig überzeugt ist der Otter davon noch nicht.

„,Bordmittel? Was soll das denn sein?‘, fragte Ontje und schniefte mit der Nase. ,Bordmittel sind Mittel, die man an Bord hat. Also bei uns eigentlich Hausmittel! Okay?‘“

Und so durchsuchen die beiden das ganze Haus, nach allem was funkelt, glitzert und weihnachtlich ist. Und am Ende haben sie ein schön geschmücktes Wohnzimmer. Aber Olga ist immer noch nicht da. Ob sie es rechtzeitig zum Fest schaffen wird?

Ein tolles Weihnachtsbuch

Freunde sind das beste Geschenk ist das erste Buch von Onno und Ontje, das ich gelesen habe. Und ich bin so begeistert von den beiden, dass es mich nicht wundern würde, wenn die anderen Geschichten auch noch in unser Bücherregal einziehen. Dieses Gespann, bestehend aus dem leicht grummeligen, gutmütigen Fischer und dem fröhlichen Otter, gefällt mir außerordentlich gut. Ich mag den Schreibstil sehr gerne, der sich flott lesen und immer wieder schmunzeln lässt. Als Küstenkind fühle ich mich auch in der Kulisse der Geschichte sehr gut aufgehoben. Die Weihnachtsgeschichte ist sehr gelungen und stellt schön heraus, was eigentlich wichtig am Fest ist: das Beisammensein mit seinen Lieben. Alles in allem also: Ein Hoch auf Onno und Ontje!

Buchinformationen

Thomas Springer: Onno & Ontje: Freunde sind das beste Geschenk
Mit Illustrationen von Alexandra Langenbeck
Coppenrath Verlag, Münster 2019
Hardcover, 32 Seiten
Ab 3 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Bisher sind in der Buchreihe über Onno & Ontje folgende Bücher erschienen:
Band 1:Plötzlich allerdickste Freunde*
Band 2: Ein Freund hilft dem anderen. Immer!*
Band 3: Der größte Freund auf der Welt*
Band 4: Freunde sind das schönste Geschenk*

Klappentext

„Hurra! Bald ist Weihnachten mit Tannenbaum, Geschenken und all unseren Freunden!“ Otter Ontje kann es kaum abwarten! Aber dem alten Fischer Onno wird der Trubel zu viel. Robben, Krabben und Möwen unterm Weihnachtsbaum? So ein Quatsch! Und dann zieht auch noch ein dicker Schneesturm übers Meer und Onnos Frau Olga bleibt mit allen Weihnachtsbesorgungen im Watt stecken. Muss Ontjes heiß ersehntes Weihnachtsfest nun ausfallen?

Eine stimmungsvolle Geschichte über das, was Weihnachten wirklich ausmacht: gemeinsam feiern und sich freuen!

Onno & Ontje: Freunde sind das schönste Geschenk

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Onno & Ontje: Freunde sind das schönste Geschenk“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Coppenrath Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen