Ixi und die coolen Huskys ist eine Geschichte, die Kindern vermitteln möchte, dass echte Siege nur mit Freundschaft, Fairness und Teamgeist zu erreichen sind.

Über Ixi

Der Fuchs Ixi ist eine Figur, die von Skirennfahrer Felix Neureuther erfunden wurde und die scheinbar den Autoren selbst verkörpern soll. Dies lässt nicht nur der Name erahnen, sondern auch, dass Ixi ebenfalls Skirennfahrer ist. Eishockey spielt für Neureuther, der aus Garmisch-Partenkirchen kommt, eine große Rolle. „Obwohl ich quasi mit Skiern unter den Füßen geboren wurde, gab es für mich im Winter, sobald die Seen zugefroren waren, nur eins: Rauf aufs Eis zum Eishockeyspielen!“, verrät er im Vorwort.

Ixi und die coolen Huskys ist bereits das zweite Kinderbuch des Skirennfahrers. Bisher sind erschienen:

Ixy und die coolen Huskys

Ixi braust auf seinen Skiern den Hang zum Waldsee hinunter. Dort trifft er auf die Huskys, ein Eishockey-Team, in dem seine alten Schulfreunde spielen. Sie trainieren für ein wichtiges Spiel  –  „das Spiel der Spiele: Huskys gegen Bären“. Trainer Sturmi erlaubt, dass Ixi beim Training mitspielen darf. Er bekommt eine Ausrüstung und nach anfänglichen Schwierigkeiten schlägt er sich so gut, dass er Ersatzspieler bei dem entscheidenden Spiel sein darf. Und dabei ist eines klar:

„„Am wichtigsten ist, dass wir als Team zusammenhalten. Nur so haben wir eine Chance gegen die Bären.“, sagt Yannic.“

Ein Buch für kleine Fans

In meiner Heimatstadt spielt Eishockey eine große Rolle. Und auch wenn ich selbst mich nie für einen Besuch im Eisstadion begeistern konnte, kenne ich viele, die regelmäßig mit dem lokalen Team mitfiebern. Mir gefällt die Idee des Buches, den Zusammenhalt in den Vordergrund zu stellen, sehr gut. Denn nur, wenn alle als Team zusammen spielen, ist ein Sieg möglich. So ist das nicht nur im Mannschaftssport, sondern auch sehr häufig im echten Leben. Eine wichtige Botschaft also. Allerdings glaube ich, dass das Buch Ixi und die Huskys in erster Linie kleine Fans der Sportart Eishockey oder des Autoren bzw. die zugehörigen Eltern anspricht. Für mich lebt das Buch von seinen sehr schönen Illustrationen, die dafür sorgen, dass man Ixi und seine Freunde gleich ins Herz schließt.

Buchinformationen

Felix Neureuther: Ixi und die coolen Huskys
Mit Illustrationen von Christine Kugler
Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2018
Hardcover, 32 Seiten
Ab 4 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Ein Eishockeyabenteuer mit Felix Neureuther

Am Waldsee entdeckt Ixi die Huskys beim Eishockeytraining. Er ist hellauf begeistert und darf mittrainieren. Zusammen flitzen die Freunde über das Eis – und Ixi zeigt Einsatz und Mannschaftsgeist. Am Tag des wichtigen Spiels gegen die großen Bären zappelt Ixi nervös auf der Ersatzbank. Die Spannung ist kaum auszuhalten, das Stadion tobt –  Spielstand 1 : 1. Da entscheidet Trainer Sturmi, dass Ixi den alles entscheidenden Schuss ausführen darf …

Eine packende Geschichte, die Kindern vermittelt, dass echte Siege nur mit Freundschaft, Fairness und Teamgeist zu erreichen sind.

Ixi und die coolen Huskys

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Ixi und die coolen Huskys“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Herder Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Comments are closed.