Die letzten Abende habe ich damit verbracht, eine Latzhose für Sinas Puppe zu häkeln. Da es nicht allzu viele Anleitungen für Puppenkleidung im Internet gibt, möchte ich meine Häkelanleitung für die Puppen-Latzhose gerne mit euch teilen.

Anleitung: Puppen-Latzhose häkeln

Welcher Puppe passt die Latzhose?

Bei Sinas Puppe handelt es sich um eine kleine Baby born-Puppe (my Little Baby born Super Soft*). Diese Puppe ist für Kinder ab einem Jahr gedacht und entsprechend kleiner als die meisten anderen Puppen. Ihre Körpergröße beträgt 32 Zentimeter.

Was du für die Puppen-Latzhose brauchst:

Das brauchst du, um die Puppen-Latzhose zu häkeln.

So geht‘s:

Es werden insgesamt fünf Einzelstücke gehäkelt, die später zusammen genäht werden: die Hose, zwei Hosenträger und zwei Herzflicken.

Abkürzungen:

hStb = Halbe Stäbchen
dStb = Doppelte Stäbchen
Stb = Stäbchen
Km = Kettmasche
Lm = Luftmasche
WLm = Wendeluftmasche
M = Masche
Fm = Feste Masche

Hose häkeln

Die ersten sechs Runden werden in Reihen gehäkelt. Hier wird später ein Knopf angenäht, damit die Puppenmuttis und -vaddis die Hose leichter anziehen können. Die sechste Reihe wird mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen. Danach wird in Runden gehäkelt, die jeweils mit einer Kettmasche geschlossen und mit einer Luftmasche begonnen werden. In der Runde 16 bis 28 werden die zwei Hosenbeine gehäkelt. Um den Hosenlatz zu häkeln, wird am Hosenbund neu angehäkelt.

1. Reihe: Schlage 54 Lm und 1 WLm an. (54)

2.-5. Reihe: 54 Fm, 1 WLm (54)

6. Reihe: 54 Fm, 1WLm, Km in die 1. M

7. bis 15. Runde: 1 Lm, 54 hStb, 1 Km

16. Runde: Hier beginnt das erste Hosenbein: 1 Lm, 27 hStb, 1 Km in die 1. M (27)

17. bis 28. Runde: 1 Lm, 27 Hst, 1 Km

Jetzt hast du das erste Hosenbein fertig gehäkelt und kannst den Faden abmaschen. Schlinge den Faden erneut an und häkel das zweite Hosenbein genauso wie das Erste:

16. Runde: Hier beginnt das zweite Hosenbein: 1 Lm, 27 Hst, 1 Km in die 1. M (27)

17. bis 28. Runde: 1 Lm, 27 Hst, 1 Km (27)

Nun musst du noch den Latz anhäkeln, auf dem später die Knöpfe zum Verschließen angenäht werden. Lege die Hose so vor dich, dass die Öffnung hinten ist. Der Latz wird auf der Vorderseite angehäkelt. Zähle 7 Maschen ab und schlinge in der 8. M den Faden neu an:

1. bis 5. Reihe: 12 hStb, 1 WLm (12)

6. Reihe: 12 hStb, Faden abmaschen (12)

Umhäkel den Latz und den Hosenbund zum Schluss mit fM. Auf der Hinterseite häkelst du mit 5 Lm eine Schlaufe als Knopfloch.

puppen-latzhose-haekeln
Das ist das Knopfloch zum Verschließen der Latzhose auf der Rückseite.

Hosenträger häkeln

puppen-latzhose-haekeln
Das sind die beiden Hosenträger.

Die Hosenträger brauchst du zweimal. Sie werden später über Kreuz angenäht.

1. Reihe: 3 Lm, 1 WLm (3)

2. bis 45. Runde: 3 fM, 1 WLm (3)

Umhäkel den Träger mit fM, an einem Ende häkelst du ein Knopfloch mit 5 Lm.

Das ist das Knopfloch am Hosenträger.

Herzen häkeln

Das sind die beiden gehäkelten Herzen.

Auch die Herzen benötigst du zweimal. Sie werden später als Flicken auf die Knie genäht.

  1. Häkel 3 Lm in einen Magischen Ring (Fadenring).
  2. Häkel 3 dSt, dann 3 Stb in den Ring.
  3. Häkel 1 Lm, 1 dStb, 1 Lm in den Ring.
  4. Häkel 3 Stb, dann 3 dStb in den Ring.
  5. Häkel 3 Lm und schließt den Ring mit einer Km.
  6. Ziehe das Herz zusammen und mascht den Faden ab.

Puppen-Latzhose fertigstellen

Die Einzelteile der Puppen-Latzhose müssen noch zusammengenäht werden.
  1. Vernähe alle Fäden.
  2. Nähe die Knöpfe an: einer kommt auf die Rückseite der Latzhose, die anderen beiden kommen vorne auf den Latz.
  3. Nähe die Hosenträger über Kreuz an.
  4. Nähe die Herz-Flicken auf die Knie der Hose.
puppen-latzhose-haekeln
So sieht die Puppen-Latzhose fertig aus.
Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Was sagst du?