Kinder hängen manchmal ziemlich an ihren Lieblingskleidungsstücken – besonders wenn diese mit ihren persönlichen Helden bedruckt sind. So ging es uns mit einem T-Shirt, auf dem „Die Maus“ abgebildet war. Es war zu klein geworden, aber aussortieren durfte ich es nicht. Es musste also ein T-Shirt-Upcycling her.

T-Shirt-Upcycling: Vom Shirt zur Tasche

Da es in unserem Fall hauptsächlich um die orangene Maus und weniger um das Shirt ging, entschied ich mich dafür, nur das Motiv zu bewahren und dieses auf einem Jutebeutel anzubringen. Hier kann man es sich einfacher oder schwieriger machen.

Einfach: Das Lieblingsmotiv wird auf einen fertigen Jutebeutel übertragen. Hier ist der Upcycling-Aspekt fast noch höher, denn Jutebeutel haben wir doch eh alle mehr als wir brauchen, oder?

Schwieriger: Ein Jutebeutel ist schnell genäht und wer häufiger näht, findet in seinem Stofffundus sicher Reste, die verbraucht werden können.

Ich habe mich dazu entschieden, einen Beutel zu nähen, damit er gut zur Körpergröße meiner Tochter passt. Ich habe den Beutel genauso genäht wie die Notentasche, den ich vor kurzem angefertigt habe. Die Anleitung findet ihr hier.

Aus diesem T-Shirt soll eine Tasche werden – innen hellblau, außen weiß-rosa.

Applizieren: Wie kommt das Motiv auf den neuen Stoff?

Jetzt kommt der Hauptarbeitsschritt für unser T-Shirt-Upcycling: Wir müssen das Motiv auf den neuen Stoff applizieren. Wenn ihr die Tasche selbst näht, führt ihr folgenden Arbeitsschritt durch, bevor ihr die Stoffteile der Taschenaußenseite zusammennäht.

Was ihr braucht:

  • Stoffschere
  • Bügelflies
  • Geschirrhandtuch
  • Bügeleisen
  • Taschenstoff
  • Nähmaschine, alternativ: Nadel und Faden

So geht das Applizieren des alten T-Shirt-Motivs:

  1. Als erstes wird das Motiv grob aus dem T-Shirt herausgeschnitten.

    Der Feinschnitt kommt später.
  2. Dann bügelt ihr das Bügelflies mit der rauen Seite auf der Rückseite des T-Shirt-Stoffs fest.
  3. Jetzt schneidet ihr das Motiv so aus, wie ihr es auf der Tasche haben möchtet.

    t-shirt-applikation
    So wird die Maus auf die Tasche appliziert.
  4. Wenn ihr die endgültige Form zurecht geschnitten habt, löst ihr das Papier am Bügelflies.
  5. Positioniert jetzt das alte T-Shirt-Motiv auf dem Stoff und legt zum Schutz des Motivs ein Geschirrhandtuch darüber.
  6. Jetzt könnt ihr das Motiv festbügeln.
  7. Damit das Motiv dauerhaft hält, müsst ihr es mit einem Geradstich feststeppen. Das könnt ihr entweder mit der Nähmaschine oder per Hand machen.

    applikation festnähen
    So sieht die Applikation mit Steppstich aus.

Im folgenden Video könnt ihr euch bei Bedarf anschauen, wie man appliziert:

T-Shirt-Upcycling: „Gelungen!“

Fertig ist die neue Tasche mit altem Lieblingsmotiv. Meine Tochter findet sie sehr gelungen und ist überhaupt nicht traurig, dass es das T-Shirt nicht mehr gibt.

t-shirt upcycling fertige tasche
Die fertige Tasche.
Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen