Meine Tochter ist langsam in dem Alter, in dem wir gemeinsame Kinoabende machen können. Und was gehört zu einem guten Film dazu? Na klar: eine Schüssel voll mit Popcorn. Das mögen wir alle gerne. Und weil es so schnell geht, haben wir angefangen, unser Popcorn selber zu machen. Heute verrate ich euch unsere Lieblingsrezepte.

Rezept für süßes Popcorn

Das folgende Rezept ist unser Standardrezept für Popcorn. Es ist zwar süß – aber nicht zu süß. Ihr braucht dazu folgende Zutaten:

  • 60 Gramm Popcornmais
  • 3 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 2 EL Zucker

    popcorn zutaten
    Zutaten für süßes Popcorn

Und so geht’s:

  1. Stellt einen großen Topf auf den Herd und gebt das Öl und den Zucker hinein.
  2. Bei kleiner Flamme verrührt ihr alles, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht.
  3. Jetzt gebt ihr die Popcornkörner dazu und verrührt noch mal alles gründlich miteinander.
  4. Dann verschließt ihr den Topf mit einem Deckel und stellt die Temperatur auf mittlere Flamme.
  5. Jetzt heißt es abwarten – bis die Maiskörner beginnen zu ploppen.
  6. Wenn dies der Fall ist, könnt ihr den Topf ab und zu an beiden Griffen nehmen und den Mais ordentlich hin- und herschütteln. So sorgt ihr dafür, dass wirklich jedes Maiskorn die Chance hat aufzuploppen.
  7. Wenn alle Maiskörner aufgeploppt sind, könnt ihr das fertige Popcorn umfüllen, kurz abkühlen lassen und genießen.
popcorn selber machen
Nomnom – unser fertiges Popcorn

Rezept für Regenbogen-Popcorn

Kennt ihr buntes Popcorn, das in allen Regenbogenfarben leuchtet? Meine Tochter liebt das sehr. Um Regenbogen-Popcorn selber zu machen, braucht ein kleines bisschen mehr Zeit als für das obere Rezept. Die Zubereitung an sich ist aber auch sehr einfach. Ihr braucht dazu folgende Zutaten:

  • 60 Gramm Popcornmais
  • 3 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • vier verschiedene Lebensmittelfarben
  • 2 EL Zucker pro Farbe
  • 20 ml Wasser pro Farbe
  • gemahlene Vanille

Und so geht’s:

  1. Als erstes bereitet ihr das Popcorn wie oben beschrieben zu – aber: Ohne Zugabe von Zucker.
  2. Den Zucker mischt ihr mit den Farben an. Gebt dazu pro Farbe den Zuckeranteil in ein Gefäß und gebt etwas Lebensmittelfarbe hinzu. Verrührt alles gut miteinander bis ihr die gewünschte Farbintensität erreicht habt.

    popcorn färben
    Vorbereitung für das bunte Popcorn
  3. Gebt jetzt 20 ml Wasser, die erste Zuckerfarbmischung und etwas Vanille in einen Kochtopf und verrührt die Zutaten gut miteinander.
  4. Stellt die Temperatur auf mittlere Flamme und wartet bis die Zuckermischung langsam karamellisiert. Rührt dabei zwischendurch immer wieder um.
  5. Wenn die Zuckermischung kleine Blasen wirft und zähflüssiger wirkt, könnt ihr einen Teil eures vorbereiteten Popcorns in den Topf geben.

    rotes popcorn färben
    Langsam karamellisiert die rote Farbmischung
  6. Verrührt das Popcorn gut mit der Mischung und ihr habt schon mal die erste Farbe des Regenbogenpopcorns fertig.

    rotes popcorn
    Rotes Popcorn
  7. Wiederholt den Vorgang mit den anderen drei Farben auf die gleiche Weise.
regenbogen-popcorn
Regenbogen-Popcorn

Rezept für Karamell-Popcorn

Karamell-Popcorn ist im Grunde farbloses Regenbogen-Popcorn. Die Zubereitung funktioniert genauso – nur der Zuckeranteil darf etwas niedriger sein. Ihr braucht dazu folgende Zutaten:

  • 60 Gramm Popcornmais
  • 3 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 4 EL Zucker
  • 40 ml Wasser
  • gemahlene Vanille

Und so geht’s:

  1. Als erstes bereitet ihr das Popcorn wie in der obersten Anleitung beschrieben zu – aber: Ohne Zugabe von Zucker.
  2. Gebt jetzt Wasser,  Zucker und etwas Vanille in einen großen Kochtopf und verrührt die Zutaten gut miteinander.
  3. Stellt die Temperatur auf mittlere Flamme und wartet bis die Zuckermischung langsam karamellisiert. Rührt dabei zwischendurch immer wieder um.
  4. Wenn die Zuckermischung kleine Blasen wirft und zähflüssiger wirkt, könnt euer vorbereiteten Popcorns in den Topf geben und alles gut miteiander vermischen.
popcorn selber machen
Guten Appetit!
Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen