Für mein Mädchen ist eine Liebeserklärung an alle Mädchen in Form eines liebevoll illustrierten Bilderbuches.

Ein Mutmacher

Für mein Mädchen ist randvoll mit Botschaften für Mädchen, die dazu ermutigen möchten, stark und stolz zu sein.

„Mein Mädchen, melde dich zu Wort! Du hast kluge Sachen zu sagen.“

Das Buch ist ein Mutmacher, der dazu ermuntert, aus der Reihe zu tanzen, wenn es nötig ist, und Nein zu sagen, wenn man »Nein« denkt.

Geschenkbuch

Für mein Mädchen ist kein Buch, das mich auf den ersten Blick angesprochen hat. Ich muss gestehen, ich habe eine Schublade in meinem Kopf geöffnet und das Buch dort abgelegt. Es war die Schublade mit Glitzereinhorn- und Feenstaub. Die Schublade, in die ich Bücher stecke, die nur für Mädchen sind. Dass ich dieses wunderbare Buch falsch einsortiert habe, merkte ich auf der Frankfurter Buchmesse. Beim Durchblättern verstand ich das Buch neu. Und das liegt nicht nur an den tollen Illustrationen, die ohne Rosa und Glitzer auskommen.
In einer Zeit, in der Gendering zur Marketingstrategie gehört, in der Legosteine rosa und Vorlesebücher mit Prinzessinen gefüllt sind. In einer Zeit, in der es Nagellack für Kleinkinder gibt und Bekleidung längst nicht mehr kindlich ist. In dieser Zeit ist es nicht verkehrt, solch ein Buch im Regal stehen zu haben. Ein Buch, das Mädchen ermutigt.
Die Altersangabe ist offen. Nach meinem Empfinden ist es kein typisches Bilderbuch, das man vorlesen würde. Es ist eher ein Geschenkbuch. Ein Buch für einen passenden Moment. Wann dieser Moment ist, muss jeder für sich selbst definieren. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, wenn das Buch bei uns seine Zeit hat. Bis dahin werde ich darauf aufpassen und es vielleicht hin und wieder aufschlagen, um mich zum Beispiel daran zu erinnern, dass man manchmal einfach alles stehen und liegen lassen muss, um zu tanzen.

Buchinformationen

Amy Krouse Rosenthal & Paris Rosenthal: Für mein Mädchen
Mit Illustrationen von Holly Hatam
cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, München 2018
Hardcover, 48 Seiten
Altersempfehlung: 0 bis 16 Jahre
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Mein Mädchen, dieses Buch ist für dich.
Du wundervolles, kluges, wunderschönes Mädchen.

Falls du jemals vergessen solltest, wie einzigartig du bist, schlage irgendeine Seite in diesem Buch auf, und du wirst wieder wissen, dass du etwas ganz Besonderes bist und aus tiefstem Herzen geliebt wirst.

Für mein Mädchen

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Für mein Mädchen“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom cbj Kinder- und Jugendbuchverlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Comments are closed.