Wenn keine Wolken am Nachthimmel sind, sieht man sie: Sterne. Aber was genau sind Sterne eigentlich? Das Buch Erklär mir, was Sterne sind will einfach und anschaulich erklären, was Kinder ab drei Jahren über Sterne wissen möchten.

Was sind Sterne?

Blick ins Buch: Erklär mir, was Sterne sind (Bildquelle: Usborne Verlag)

Das Buch Erklär mir, was Sterne sind arbeitet mit vielen Klappen –  insgesamt sind es 35 Stück. Hinter jeder Klappe, die das Kind öffnen und entdecken kann, verstecken sich weitere Informationen.

„Ein Stern ist ein riesiger Feuerball.
Er sieht nur sternförmig aus, weil er funkelt.“

Folgende Fragen werden auf je einer Doppelseite beantwortet:

  • Was sind Sterne?
  • Aber was SIND Sterne?
  • Kann ich zu den Sternen reisen?
  • Wie viele Sterne gibt es?
  • Welcher Stern ist uns am nächsten?
  • Sind alle Sterne gleich?

„Die Sonne ist unser Stern. Sie spendet uns Licht und hält uns warm.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schatzenkind (@schatzenkind_blog) am

Spielerisch die Sterne entdecken

Bevor ich Mutter geworden bin, war ich ratlos, wie man all die Kinderfragen beantworten soll, die auf einen zukommen. Kinder wollen nämlich alles genau wissen. Wie sonst sollten sie auch die Welt verstehen. Das Problem dabei ist, dass die „Warums“ dabei so sehr ins Detail gehen können, dass man als Erwachsener manchmal an seine Wissensgrenzen kommt. Deswegen ist es wunderbar, dass es Bücher wie Erklär mir, was Sterne sind gibt. Die vielen Klappen regen das Kind an, das Thema auf spielerische Art zu entdecken, sodass altersgerecht die richtige Portion Wissen vermittelt wird. Von meiner Seite also eine klare Empfehlung!

Buchinformationen

Katie Daynes: Erklär mir, was Sterne sind
Mit Illustrationen von Marta Álvarez Miguéns.
Usborne Verlag, London 2018
Pappbilderbuch mit Klappen, 12 Seiten
Ab 36 Monaten
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Was sind Sterne? Wie viele gibt es? Und ist unsere Sonne auch ein Stern? Dieses Buch erklärt mithilfe von 35 Klappen einfach und anschaulich alles, was kleine Kinder über Sterne wissen wollen.

Erklär mir, was Sterne sind

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Erklär mir, was Sterne sind“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Comments are closed.