Das Buch Die Erde, unser lebendiger Planet nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise rund um unseren Planeten. Wir erfahren mehr über die sieben Kontinente mit ihren unterschiedlichen Tierarten, Regionen und Lebensräumen.

Eine faszinierende Reise

Die Reise beginnt mit einem Blick auf eine Weltkarte. Diese zeigt die sieben Kontinente: Südamerika, Nordamerika, Europa, Afrika, Asien, Australien und Ozeanien sowie Antarktika. In den folgenden Kapiteln wird jeder der Kontinente näher betrachtet. Nicht, ohne vorher darauf hinzuweisen, dass die Weltkarte zwar flach dargestellt wird, die Erde aber eine Kugel ist. Auf der folgenden Seite ist die realistische Darstellung der Erde als Kugel im Kontext zu den anderen Planeten zu sehen.

Zu jedem der Kontinente gibt es am Beginn des Kapitels eine Karte, auf der Symbole verwendet werden, um die Landschaft einordnen zu können: Berge, Flüsse und Seen, Wüsten, Grasland und Steppe, … Auch Tiere und erste Informationen finden sich auf den Karten.

Der Kontinent Südamerika.

Es folgen je drei Seiten, gefüllt mit interessanten Informationen über den Kontinenten.

die-erde-unser-lebendiger-planet-4
Der Amazonas-Regenwald in Südamerika. (© Usborne Verlag)
die-erde-unser-lebendiger-planet-2
Erdbeben in Asien. (© Usborne Verlag)

Die letzte Doppelseite des Buches sensibilisiert dafür, dass unser Planet geschützt werden muss. Auf der linken Seite erfahren wir, was die Erde uns gibt. Auf der rechten Seite bekommen wir Informationen, was wir für unsere Erde tun können.

die-erde-unser-lebendiger-planet-3
Wie wir die Erde schützen können. (© Usborne Verlag)

Ein Buch zum Stöbern und Staunen

Das Buch Die Erde, unser lebendiger Planet lädt zum Stöbern und Staunen ein. Die Zeichnungen sind farbenfroh und es macht Spaß, die einzelnen Kontinente mit ihren Besonderheiten zu entdecken. Wenn man die Wunder der Erde anschaut, versteht man, wie sehr unsere unbedachte Lebensweise, unserem Planeten schadet. Deswegen ist es nur logisch die letzten Seiten dafür zu nutzen, für den Schutz der Umwelt zu sensibilisieren. Alles in allem ist das Buch für mich sehr empfehlenswert.

Buchinformationen

Megan Cullis & Matthew Oldham: Die Erde, unser lebendiger Planet
Mit Illustrationen von Stephanie Fizer Coleman.
Usborne Verlag, London 2019
Hardcover, 64 Seiten
Ab 4 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Erfahre spannende Fakten rund um unseren Planeten Erde. Erlebe die bunten Lichter der Großstadt New York oder einen Vulkanausbruch auf Island. Entdecke, was Menschen während der Monsunzeit machen, mit welchen cleveren Tricks sich Tiere extremen Umgebungen anpassen und wie du zum Schutz unserer Umwelt beitragen kannst.

die-erde-unser-lebendiger-planet-4

Die Erde, unser lebendiger Planet

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Die Erde, unser lebendiger Planet“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.Die

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen