Hoch oben in einer Baumkrone erwartet uns der Baummarder Matti. In dem Buch Matti und das Leben im Wald nimmt er uns mit auf eine spannende Erkundungstour durch sein Zuhause.

Waldentdeckungen mit Matti

Auf jeder Doppelseite hält Matti spannende Informationen zur heimischen Waldflora und -fauna bereit. Der Seitenaufbau ist übersichtlich. Links oben befindet sich immer ein kurzer Text über Matti und seine Entdeckungen:

„Manchmal begegnet Matti auf seinen Streifzügen anderen Tieren. Heute trifft er auf einer Lichtung Henry, den Hirsch. ‚Du Henry? Was ist das eigentlich auf deinem Kopf?‘, fragt Matti verwundert. ‚Das ist mein Geweih‘, erwidert Henry stolz.“

Über die Doppelseiten erstrecken sich großflächige Illustrationen, die durch Infokästen ergänzt werden. Hiervon gibt es zur Unterscheidung zwei Arten: braune Infokästen mit einem kleinen Matti-Icon enthalten Informationen zu Tieren, grüne Infokästen mit einem Blätter-Icon enthalten Informationen zur Natur (Pflanzen, Bäume, Pilze).

matti und das leben im wald
Henry, der Hirsch (©Magellan Verlag)

Frühling, Frühsommer, Sommer, Spätsommer, Herbst und Winter: Matti zeigt uns, dass der Wald zu jeder Jahreszeit besondere Geheimnisse hat. Auf der letzten Doppelseite des Buches gibt es zum Abschluss ein paar Tipps, wie man den Wald „in echt“ entdecken kann.

Fazit: Kombination aus Erzählung und Wissen

Gerade jetzt im Herbst sind wir viel im Wald unterwegs. Denn für mich ist es dort zu dieser Jahreszeit besonders schön und es gibt so viel zu entdecken. Für Kinder das perfekte Sonntagsprogramm: durch Blätter rascheln, Pilze ansehen, Kastanien und Co sammeln, im Regen nach Schnecken suchen, … Deswegen kam Matti und das Leben im Wald genau zum richtigen Zeitpunkt. Es lässt sich aber auch wunderbar zu jeder anderen Jahreszeit vorlesen und ist sehr informativ. Mir gefällt die Kombination aus der Geschichte um den Baummarder und der Vermittlung von Wissen sehr gut und es ist eine tolle Abwechslung zu den Klappenbüchern, die man sonst gerne (vor)liest, wenn es um Wissen geht.

Buchinformationen

François Moutou: Matti und das Leben im Wald
Mit Illustrationen von Ronan Badel
Magellan Verlag, Bamberg 2020
Hardcover, 40 Seiten
Ab 4 Jahren

Klappentext

Komm, ich zeig dir mein Zuhause!

Hoch oben auf einer Astgabel sitzt Matti, der kleine Baummarder, und wundert sich. Im Wald ist ganz schön was los … Neugierig klettert Matti von seinem Baum herunter und begibt sich auf große Erkundungstour. Dabei macht er viele spannende Entdeckungen: Wusstest du zum Beispiel, dass der Wald eine eigene Gesundheitspolizei hat? Oder dass im Frühling kleine Kätzchen an Bäumen wachsen? Und warum flitzt Erik, das Eichhörnchen, im Herbst so aufgeregt umher?

Begleite Matti bei seinen Abenteuern im Wald und erlebe, welche Veränderungen jede Jahreszeit mit sich bringt!

matti und das leben im wald

Anmerkung: Das Buch „Matti und das Leben im Wald“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Magellan Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen