Kinder sind in der Regel schon früh von Tieren fasziniert. Sie beobachten sie und machen ihre Laute nach. Aber wie sprechen Tiere eigentlich miteinander? Das Buch Wie sprechen Tiere? liefert Antworten.

Die Sprache der Tiere

Kleine Leser erhalten mit Hilfe von über 40 Klappen viele spannende Information darüber, wie die unterschiedlichsten Tierarten miteinander kommunizieren.

„Tiere geben Laute von sich, die Verschiedenes bedeuten können. Sie „sprechen“ auch mit Blicken, Bewegungen und Duftnoten.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schatzenkind (@schatzenkind_blog) am


Auf sechs Doppelseiten geht es um folgende Themen:

  • Können Tiere sprechen?
    Unter anderem warten hier Antworten auf folgende Fragen: Warum singen Vögel? Machen Fische Geräusche? Sind alle Schnecken stumm?
  • Was tun diese Tiere?
    Unter anderem warten hier Antworten auf folgende Fragen: Verstehst du diese Katzenposen? Sprechen Hunde mit dem Schwanz? Warum gähnt ein Pavian?
  • Wieso spielen sich manchen Tiere so auf?
    Unter anderem warten hier Antworten auf folgende Fragen: Warum tanzen Bienen? Tanzen Schlangen miteinander?
  • Was bedeuten diese Markierungen?
    Unter anderem warten hier Antworten auf folgende Fragen: Warum haben Möwen einen roten Fleck am Schnabel? Wen lockt der Anglerfisch mit seinem Licht an? Warum haben manche Tiere Punkte und Streifen?
  • Sprechen Tiere durch Gerüche?
    Unter anderem warten hier Antworten auf folgende Fragen: Wieso stinken Stinktiere? Woher wissen Ameisen, wo es langgeht?
  • Was wollen diese Tiere sagen?
    Unter anderem warten hier Antworten auf folgende Fragen: Was bedeutet es, wenn Kaninchen mit der Pfote klopfen? Warum lausen sich Affen gegenseitig?

Interessantes Detailwissen

Unsere Tochter wächst mit zwei Katzen auf und ich habe früh angefangen, ihr etwas über die Körpersprache unserer Mitbewohner zu erzählen. Denn so weiß sie, wann die Katzen ihre Ruhe haben möchten und wann nicht. Das Buch Wie sprechen Tiere? stellt jede Menge spannende Fragen zu den unterschiedlichsten Tierarten. Auf manche der Fragen weiß  man vielleicht auch als Erwachsener (noch) keine Antwort. Somit ist das Anschauen und das Entdecken der Antworten nicht nur für die kleinen Zuhörer spannend, sondern auch für den Vorleser. Von meiner Seite also eine klare Empfehlung!

Buchinformationen

Katie Daynes: Erstes Aufklappen und Verstehen: Wie sprechen Tiere?
Mit Illustrationen von Christine Pym
Usborne Verlag, London 2018
Pappbilderbuch mit Klappen, 12 Seiten
Ab 3 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Können Tiere miteinander sprechen? Und wenn ja, wie tun sie das? Unter mehr als 40 Klappen findest du heraus, welche Tiere sich durch Tanzen und welche sich durch Gerüche verständigen. Was sie sich wohl erzählen?

Wie sprechen Tiere?

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Erstes Aufklappen und Verstehen: Wie sprechen Tiere?“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Comments are closed.