„Das Leben hat immer einen Anfang und ein Ende.“

Eine Tatsache, die nicht immer einfach zu erklären ist. Das Klappenbuch Warum muss man sterben? aus dem Hause Usborne beantwortet Kinderfragen zum Sterben und Abschiednehmen.

Kinderfragen zum Tod

Auf sechs Doppelseiten dreht sich alles rund um den Tod und das Sterben:

  1. Warum muss man sterben?

    Warum muss man sterben
    Warum müssen wir sterben? ©Usborne Publishing
  2. Darf man über das Sterben reden?
  3. Was passiert, wenn jemand stirbt?
  4. Darf ich weinen oder wütend sein?

    Warum muss man sterben
    Darf ich weinen oder wütend sein? ©Usborne Publishing
  5. Wie wird man wieder froh?
  6. Schöne Erinnerungen

Mit Hilfe einer niedlich illustrierten Tierwelt und mehr als 40 Klappen werden Fragen beantwortet.
Zunächst lernen wir, dass jedes Leben einen Anfang und ein Ende hat und wer überhaupt sterben muss. Der geliebte Teddy muss es nicht – Menschen, Tiere und Pflanzen hingegen schon. Drei Geschichten, die zwar nicht im Mittelpunkt stehen, aber am Ende doch ein Gesamtbild ergeben, begleiten uns durch das Buch: der Tod von Opa Dachs, der Verlust des geliebten Käfer-Haustiers und das Verwelken einer Topfpflanze.

Fazit: Ein hilfreiches Buch für ein schweres Thema

Dieses Buch hätte ich mir gewünscht als ich aus akutem Grund ein Kinderbuch zum Thema gesucht habe. Leider war es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht erschienen. Ich bin mir sicher, dass es uns gut begleitet hätte. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 4 Jahren. Ich persönlich glaube, dass es auch schon gut für jüngere Kinder geeignet ist. Es sind einfache (typische) Fragen, die verständlich und einfühlsam beantwortet werden. Besonders gut hat mir die letzte Doppelseite gefallen, die tolle Ideen liefert, wie man seinem Kind dabei helfen kann, Erinnerungen zu bewahren. Ich habe sehr erdrückende Erinnerungen an einen Trauerfall in meiner Kindheit. Daher ist mir sehr positiv aufgefallen, dass darauf hingewiesen wird, dass man Freude haben und fröhlich sein darf – auch wenn man trauert. Alles in allem ein schönes Buch um auf Kinderfragen einzugehen, egal ob mit oder ohne Anlass.

Buchinformationen

Katie Daynes: Erstes Aufklappen und Verstehen: Warum muss man sterben?
Mit Illustrationen von Christine Pym
Usborne Verlag, London 2021
Pappbilderbuch mit Klappen, 12 Seiten
Ab 4 Jahren

Klappentext

Was passiert, wenn jemand stirbt? Darf man traurig oder wütend sein? Und wie bewahrt man sich schöne Erinnerungen? Unter mehr als 40 Klappen werden erste Fragen zum Sterben und Abschiednehmen einfühlsam und gut verständlich  beantwortet.

Warum muss man sterben
Warum muss man sterben? ©Usborne Publishing

Anmerkung: Das Buch „Erstes Aufklappen und Verstehen: Warum muss man sterben?“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Usborne Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen