Ganz egal, ob Frühling, Herbst, Sommer oder Winter – jede Jahreszeit bringt ein besonderes Wetter mit sich. Aus Kindersicht hat jede Wetterlage ihre ganz eigenen Vorteile und schlechtes Wetter gibt es (fast) nicht. Aber wie entsteht eigentlich das Wetter? Warum regnet es? Was passiert bei einem Gewitter? Und wieso gibt es Schnee eigentlich nur im Winter? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unser Wetter? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen rund ums Thema liefert das Buch So ein Wetter! aus dem DK Verlag.

Heiter bis wolkig – das Wetter

Der Start ins Buch beginnt mit grundlegenden Informationen. Wir erhalten Antworten auf viele Fragen, zum Beispiel:

  • Warum gibt es kältere und wärmere Regionen auf der Erde?
  • Welchen Einfluss hat der Jahreslauf auf das Wetter?
  • Hat sich das Wetter seit Entstehung unseres Planeten verändert?
  • Wie werden Wettervorhersagen gemacht?
    Danach wird es heiter bis wolkig, denn jetzt werden die unterschiedlichen Wetterarten und -phänomene anschaulich erklärt: vom Wasserkreislauf, der Regen bringt über Gewitter und Schnee bis hin zu Wirbelstürmen.

Wusstet ihr, dass es ganz verschiedene Wolkentypen gibt? Flauschige helle Kumulus-Wolken zum Beispiel, bei denen man mit Schauern rechnen kann, wenn blumenkohlförmige Auswüchse entstehen. Nimbostratus-Wolken – dicke Schichtwolken in mittelgrau, die oft starken Regen oder Schnee bringen oder harmlose Stratokumulus-Wolken. Ich gucke mir Wolken viel genauer an, seitdem wir das Buch haben. 

Das Buch So ein Wetter! erklärt aber nicht nur, was Wetter ist. Es erklärt den Treibhauseffekt und nimmt Bezug auf die Themen Klima und Erderwärmung. Kindgerecht wird erklärt, wie Klima und Wetter zusammenhängen. Welche Auswirkungen die Erderwärmung auf das Wetter hat und wie das Wetter der Zukunft aussehen könnte, die leider schon jetzt Realität wird.

so ein wetter
Wetter der Zukunft ©DK Verlag

Fazit: Kompaktes Wissen – verständlich aufbereitet

Zugegeben: Wenn wir an die Klimaerwärmung dachten, dachten die meisten von uns wahrscheinlich nicht als erstes an Starkregen, Hochwasser, Überschwemmungen und zerstörte Städte. Wir rechneten nicht damit, dass kleine, vermeintlich ungefährliche, Flüsse zu reißenden Strömen werden könnten. Nach diesem Sommer wissen wir es besser. Wir haben schmerzhaft gelernt, dass es nicht „nur“ das arktische Eis ist, das schmilzt und weit weg von uns ist. Wir lernen, dass nicht nur die Eisbären ins Schwimmen kommen, sondern auch wir. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir müssen nun aufhören, uns das schlechte Wetter schön zu reden und verstehen, dass Wetter zwar nicht das gleiche wie Klima ist, dass das Klima aber sehr wohl Einfluss auf das Wetter hat. Wer diese Zusammenhänge verständlich an seine Kinder weitergeben möchte, bekommt mit dem Buch So ein Wetter! eine gute Hilfe. Ein tolles Buch, das sehr anschaulich die Themen Wetter und Klimakrise erklärt.

Buchinformationen

Fraser und Judith Ralston: So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird
Dorling Kindersley Verlag, München 2021
Hardcover, 72 Seiten
Ab 7 Jahren

Klappentext

Heiter bis wolkig

Wie entsteht das Wette auf unserer Erde? Wie werden Wettervorhersagen erstellt? Und was hat das Wetter mit dem Klima und der Erderwärmung zu tun?
Erfahre alles über Wolken, Wind, Blitz und Donner und staune über ungewöhnliches Wetterwissen: Schneerekorde, Mikroklima in der Stadt und stürme auf anderen Planeten.
Mit einem Vorwort vom Meterologen und TV-Wettermoderator Stefan Kreibohm.

so ein wetter

Anmerkung: Das Buch „So ein Wetter“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen