Eigentlich haben wir kein Playmobil-Spielzeug. Die Betonung liegt auf eigentlich. Denn irgendwie haben sich im Laufe der Zeit dann doch einige Playmobil-Männchen bei uns angesammelt. Ihr kennt das vielleicht: eine Zeitschrift hier, ein Figuren-Päckchen da. Und schwupps sind sie da. Heimatlos und irgendwie traurig. Kein Wunder also, dass eines Tages die Frage kam: „Mama? Können wir ein Haus für die Männchen basteln?“ Öhm. Ja. Hhmm. Natürlich. Irgendwie. Ich entschied mich dafür, ihnen ein Papierhaus zu basteln. Und weil das so einfach geht, haben wir mittlerweile fast schon eine Reihenhaussiedlung gebastelt.

Anleitung: So kannst du ein Papierhaus basteln

Was du brauchst:

Um das Papierhaus nachzubasteln, brauchst du nicht viel:

  • 2 Bögen buntes Tonpapier (DIN A4)
  • 1 Bogen bunten Bastelkarton (DIN A4, evtl. reicht auch ein Reststück)
  • Bleistift, Kleber & Schere
  • „Bastelzeug“ zum Dekorieren (z.B. kleine Pompons, Filz, bunte Pfeifenstopfer, Aufkleber, Stoffreste, Stempel, Washi Tape, Stifte …)

    papierhaus basteln
    Basis für das Papierhaus

Papierhaus basteln: Jetzt geht’s los!

  1. Nimm als erstes die beiden Bögen Tonpapier und falte sie jeweils der Breite nach quer in der Mitte.
  2. Das werden die Wände des Papierhaus. Deswegen kannst du dir jetzt mit Bleistift Fenster und Türen aufzeichen, die du dann mit der Schere ausschneidest.
  3. Achtung: Die offene Seite gehört dabei nach unten, die geschlossene Seite nach oben.
  4. Wenn du Fenster und Türen ausgeschnitten hast, geht es ans Dekorieren. An diesem Punkt hat meine Tochter übernommen. Die Wände können von innen und außen nach Belieben verziert werden. Aus Filz lassen sich zum Beispiel prima kleine Gardinen zurecht schneiden, die hinter die Fenster geklebt werden können.
  5. Im Nachgang geht es weiter mit dem Basteln des Papierhauses. Die Wände werden ineinander verschoben und verklebt. Knicke hierfür jeweils eine Steckleiste an der Seite der Wand um, die mit Kleber bestrichen werden kann.
  6. Der Bastelkarton dient als Dach des Hauses. Schneide ihn einfach auf die passende Größe zurecht.
  7. Damit das Dach hält, schneidest du dir kleine Tonkartonstreifen zurecht, die du in der Mitte knickst. Mit diesen Stützen klebst du jetzt das Dach am Haus fest.
  8. Herzlichen Glückwunsch, du hast dein erstes Papierhaus gebastelt. 😉

Video: Papierhaus basteln

Weil es einfacher ist, wenn man es sieht, zeige ich dir hier im Schnelldurchlauf, wie du ein Papierhaus basteln kannst:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schatzenkind (@schatzenkind_blog) am

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen