Lisa wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Doch ihre Eltern wollen ihren Wunsch einfach nicht erfüllen. Die Wohnung ist zu klein, sagen sie. Dabei will Lisa nur einen ganz winzigen Hund. Sie haben keine Zeit für einen Hund, sagen sie. Dabei will Lisa sich doch gut um ihn kümmern.

Der größte Wunsch

Lisa versucht alles, um ihre Eltern umzustimmen. Sie ist brav, räumt ihr Zimmer auf, hilft im Haushalt, … Aber ihre Eltern lassen sich nicht erweichen. Da wird Lisa wütend. Sie schweigt, sie lässt ihr Essen stehen. Doch nichts ändert die Meinung ihrer Eltern. Und auch zum Geburtstag bekommt Lisa alles Mögliche – nur keinen Hund. Da beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und hängt Zettel im Park aus, auf denen steht:

„Suche Leihhund zum Spazierengehen, Spielen und Spaßhaben.
Rasse egal – soll nur lieb sein.
Lisa
321-7654“

Und tatsächlich klingelt zwei Tage später das Telefon und einige Zeit darauf steht ein älterer Mann mit seinem Dackel Rolfi vor der Tür. Rolfi ist ziemlich dick und braucht dringend Bewegung. Aber sein Herrchen ist zu alt, um ausgiebig mit ihm spazieren zu gehen und zu spielen. Deswegen hat er sich auf Lisas Zettelgesuch gemeldet. Lisas Eltern sind sehr überrascht, denn sie hatten nichts von den Zetteln im Park gewusst. Aber schließlich sind sie einverstanden und Lisa hat endlich ihren eigenen (Leih)hund.

Mein Fazit: (Nicht nur) für Kinder mit Hundewunsch

Der Wunsch nach einem Hund oder einem anderen Haustier kommt wohl früher oder später bei jedem Kind auf. Nicht immer können oder wollen Eltern diesen Wunsch aber erfüllen. Lisa will einen Hund greift diese Situation auf: Lisa will, im Gegensatz zu ihren Eltern, unbedingt einen eigenen Hund haben. Mit ihrer Leihhundsuche findet Lisa eine super Lösung, die sich vielleicht auch für andere Kinder eignet. Denn damit erfüllt sie sich nicht nur ihren sehnlichsten Wunsch, sie hilft auch noch dem Hundebesitzer. Und wer weiß: vielleicht lässt sich diese Idee bei akutem Hundewunsch auch gut in der Praxis umsetzen. Denn vermutlich ist es gar nicht so selten, dass ältere Hundebesitzer körperlich nicht mehr fit genug sind, um den Bedürfnissen ihres Tieres gerecht zu werden. In der Folge wäre allen geholfen: Kind glücklich, Hundhalter glücklich, Hund glücklich.

Buchinformationen

Helga Bansch: Lisa will einen Hund
NordSüd Verlag, Zürich 2019
Hardcover, 32 Seiten
Ab 4 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Lisa wünscht sich nichts mehr als einen Hund. Wie bei vielen Kindern antworten die Eltern, dass es zu wenig Platz gebe oder ein Hund zu viel Zeit koste. Doch Lisa gibt nicht auf.
Eine Geschichte für alle Kinder, die sich sehnlich einen Hund wünschen!

lisa will einen hund

Lisa will einen Hund

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Lisa will einen Hund“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Nord-Süd Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen