Leonie Looping ist wieder da! Im siebten Band Kleine Robbe in Not verbringt Leonie die Ferien an der Nordsee. Aber warum ist der Strand voll mit Plastikmüll?

Band 7: Kleine Robbe in Not

Oma Anni hat sich ein Wohnmobil ausgeliehen und will mit Leonie und den Schmetterlingselfen in den Urlaub fahren. Ziel ist ein Campingplatz an der Nordsee. Leonie ist begeistert und macht sich sofort ans Packen. Ihr Freund Flo nicht, denn er hat sich auf gemeinsame Ferien mit Leonie gefreut. Die Lösung ist einfach: Flo fährt einfach mit.

Nach einer langen Fahrt sind sie endlich da und wollen natürlich gleich an den Strand. Als die Kinder und die Elfen eine Sandburg bauen, hören sie plötzlich ein leises Heulen aus der Ferne. Natürlich gehen die Freunde dem Heulen auf den Grund und finden eine kleine Robbe, die sich mit Bauchschmerzen quält. Ganz klar: die Robbe braucht Hilfe. Die Ursache für die Schmerzen ist schnell gefunden. Die Robbe hat den Plastikverschluss einer Flasche gefressen. Der Arzt, ein Einsiedler-Krebs aus Berlin, weiß leider zu berichten, dass die Robbe kein Einzelfall ist:

„,Dit is wirklich schlimm. Einigen jeht es dadurch ziemlich schlecht! Sie haben den Magen voll und dadurch keen Hungergefühl mehr. Dadurch werden sie immer schwächer und schwächer. Hier draußen im Meer jibt es einfach viel zu viel Plastikmüll.‘“

Ob es Leonie und ihren Freunden gelingt, etwas gegen den Plastikmüll zu unternehmen?

Leonie Looping-Fan

Kleine Robbe in Not ist der dritte Band aus der Leonie Looping-Reihe, den ich gelesen habe. Und was soll ich sagen – ich bin mittlerweile ein richtiger Fan. Ich habe mich sehr auf das neue Buch gefreut und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Cally Stronk gelingt es einfach wunderbar, wichtige Umweltthemen in spannende und kindgerechte Geschichten zu verpacken. Auch die Illustrationen von Constanze von Kitzing tragen die Darsteller wieder elfig-schön von Seite zu Seite. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Man kann übrigens mit jeder Leonie Looping-Geschichte starten. Es ist nicht notwendig, die anderen Bücher vorweg zu lesen.

Buchinformationen

Cally Stronk: Leonie Looping: Kleine Robbe in Not
Mit Illustrationen von Constanze von Kitzing
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2019
Hardcover, 100 Seiten
Ab 7 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Dein Abenteuer – nur einen Flügelschlag entfernt
Endlich Ferien! Leonie Looping und die Schmetterlingselfen machen Urlaub an der Nordsee. Doch warum ist der Strand voll mit Plastikmüll? Und warum geht es der kleinen Robbe so schlecht? Leonies Hilfe ist gefragt!

Leonie Looping: Kleine Robbe in Not

Buch kaufen*

Über Leonie Looping

Leonie Looping ist sieben Jahre alt und ihre Freunde nennen sie Leo. Sie verbringt die Ferien bei ihrer Oma, auf deren Balkon die zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna wohnen. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Auch Florian, eine Junge aus Nachbarschaft, wohnt mit einem Schmetterlingself zusammen. Gemeinsam erleben die Fünf spannende Abenteuer.

Bisher sind folgende Bücher in der Buchreihe um Leonie Looping erschienen:

Anmerkung: Das Buch „Leonie Looping: Kleine Robbe in Not“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen