Die Eule hat Geburtstag und lädt all ihre Freunde zu einer großen Feier ein. Weil sie nicht genug von Geschichten bekommen kann, wünscht sie sich von jedem Gast, dass er ihr eine Geschichte erzählt.

24 Vorlesegeschichten – von jedem Gast eine

„,Komm heute Abend zum großen Nussbaum auf der Waldwiese. Du bist zu meinem Geburtstag eingeladen. Komm bitte um acht, denn um acht wird’s Nacht. Wenn du mir etwas schenken willst, dann würde ich mich am meisten über eine Geschichte freuen. Viele liebe Grüße von der Eule.‘“

So lautet der Text der Einladung, die die Eule zu ihrem Geburtstag verschickt. Und sie kommen alle: die Maus, der Hase, das Eichhörnchen, die Schnecke, das Glühwürmchen, die Ameise, der Fuchs, der Maulwurf, das Reh, der Schmetterling und viele mehr. Und jeder hat der Eule eine Geschichte mitgebracht. Gemeinsam sitzen alle um das Lagerfeuer und einer nach dem anderen erzählt seine Geschichte. Als das Lagerfeuer heruntergebrannt ist und das Geburststagsfest sich seinem Ende entgegen neigt, verabschiedet die Eule ihre Gäste. Jeder bekommt von ihr eine Kerze für den Heimweg und einen Brief. Der Brief, den die Gäste zuhause lesen sollen, enthält bereits die Einladung zu ihrem Geburtstag im nächsten Jahr, den die Eule wieder mit vielen Geschichten feiern möchte.

Die Gespenstergeschichte

Während ich mich aufgrund der Fülle an schönen Geschichten gar nicht auf eine Lieblingsgeschichte festlegen könnte, hat meine Tochter einen klaren Favoriten. Ihre liebste Geschichte ist die Gespenstergeschichte, die das Reh erzählt. Sie handelt von einem kleinen Reh, das in einem Wald lebt. Mitten in diesem Wald steht ein Schloss, in dem es angeblich spukt. Das kleine Reh glaubt nicht recht an das Gespenst, von dem alle reden. Eines Tages läuft es neugierig in das Innere des Schlossgebäudes. Leider stößt es ein Regal um und verletzt sich dabei, sodass es nicht mehr aufstehen kann. Weinend liegt das Reh am Boden, als sich plötzlich eine Tür öffnet und ein Zwerg vor ihm steht. Dieser holt die anderen Rehe und das Geheimnis ums Schloss ist gelüftet: kein Spuk, nur ein Bewohner mit Zipfelmütze, der fortan regelmäßig Besuch von den Rehen bekommt.

die gespenstergeschichte
Die Gespenstergeschichte.

Ein Buch voll mit Lieblingsgeschichten

Ein Geburtstagsgeschenk für die Eule ist ein Buch, das voller Lieblingsgeschichten steckt. 24 Stück sind es an der Zahl, sodass man es auch als Adventskalenderbuch verwenden könnte. Ich finde die Idee ein Vorlesebuch zu gestalten, in dem es eine Rahmenhandlung gibt, sehr schön. Auch die Rahmenhandlung an sich gefällt mir sehr. Ich hatte beim Vorlesen sofort ein genaues Bild von der Eule im Kopf, die aufgeregt auf ihre Gäste wartet und sich auf die Geschichten freut. Die Geschichten an sich sind alle sehr nett, sodass ich sie gerne vorlese. Wer ein schönes Vorlesebuch sucht, wird an diesem Buch sicher viel Freude haben.

Buchinformationen

Claudia M.Gürth: Ein Geburtstagsgeschenk für die Eule
Mit Illustrationen von Per-Henrik Gürth
kizz in Herder, Freiburg im Breisgau 2019
Hardcover, 112 Seiten
Ab 3 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Die Eule hat Geburtstag und lädt zur Feier auf der großen Waldwiese alle ihre Freunde ein: das Reh, den Hasen, die Maus … Ob groß, ob klein, jedes Tier bringt ein ganz besonderes Geschenk mit: seine Lieblingsgeschichte! Und so sitzen die Geburtstagsgäste rund um das knisternde Lagerfeuer und erzählen die schönsten Abenteuer.

24 liebevoll bebilderte Vorlesegeschichten

ein geburtstagsgeschenk für die eule

Ein Geburtstagsgeschenk für die Eule

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Ein Geburtstagsgeschenk für die Eule“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen