„Zwei Tauben kommen geflogen und setzen sich nieder.
Sie gucken und tuscheln immer wieder und wieder.
Die eine Taube fragt ganz schnell:
‚Wieso ist eure Haut mal dunkel und dann mal hell?'“

Die Farbe der Haut ist wie …

Sechs Freunde verbringen gemeinsam mit ihren Familien einen schönen Tag im Park. Als die Tauben sie nach ihren unterschiedlichen Hautfarben fragen, müssen die Kinder nicht lange überlegen. Sie erklären die verschiedenen Hautfarben mit den fünf Sinnen: Sie vergleichen und stellen heraus, dass eine Gruppe von Sachen zwar unterschiedlich schmecken, aussehen, sich anfühlen, riechen oder sich anhören kann, dass sie aber dennoch Gemeinsamkeiten haben und erst zusammen das Ganze ergeben:

„Die Farbe der Haut ist wie die Stimmen von verschiedenem Gesang.
Sie hören sich alle anders an, mal hoch und mal tief,
immer ein anderer Klang.
Doch wenn alle Stimmen laut zusammen singen,
scheint es, als würden die Lieder am schönsten klingen.“

Fazit: Ein Buch voller (Farben)vielfalt

Als meine Tochter begann zu malen, stellte ich schnell fest, dass wir ein Problem hatten. Es gab „eine“ Hautfarbe im Standard-Buntstiftsortiment. Also bestellte ich ein Set mit unterschiedlichen Hauttönen. Meine Tochter nahm dies begeistert an und malt ihre Figuren völlig selbstverständlich in unterschiedlichen Farbnuancen an. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass in vielen Familien immer noch die „eine“ bzw. die eigene Hautfarbe dominiert. Deswegen finde ich den Ansatz des Buches, Die Farbe der Haut mit allen Sinnen zu erfassen, sehr schön. Dadurch wird sehr anschaulich, dass es Unterschiede braucht:

„Die Farbe der Haut ist wie die Sterne,
sie sind unfassbar viele und ich mag sie alle gerne.
Und schaut man die Sterne dort oben am Himmel stehen,
wird klar, dass wenn sie sich vereinen, Sternbilder entstehen.“

Mir gefällt außerdem sehr gut an dem Buch, dass unterschiedliche Familienkonstellationen abgebildet werden. So ist es nicht nur was die Hautfarbe betrifft sehr vielfältig und bildet gut die Realität ab.

Buchinformationen

Joceline Altevogt: Die Farbe der Haut mit allen Sinnen

Mit Illustrationen von Thomas Delaroziere
Nalingi Verlag, Köln2021
Hardcover, 26 Seiten
Ab 4 Jahren

Klappentext

„Die Farbe der Haut ist wie …“ Ja wie denn nun?

Als zwei neugierige Tauben sechs spielende Kinder fragen, wieso ihre Haut denn unterschiedliche Farben haben, zögern die Kinder nicht lange. Mit viel Phantasie und mit allen Sinnen erklären die Kinder den Tauben, wie vielfältig die Farbe der Haut ist. Befreit von konventionellen Ansätzen und hin zu einem erweiterten Blickwinkel auf unsere Umgebung werden tolle Vergleiche gezogen. Und vielleicht fällt euch auch noch ein Beispiel ein …

Dieses fantasievolle Buch lädt ein, die Umgebung intensiver wahrzunehmen und gibt Kindern eine Vorstellung, wie unterschiedlich die Farbe der Haut sein kann. In den liebevoll gestalteten Bildern gibt es viel zu entdecken. Das gemeinsame Lesen von Reimen wird zu einem Erlebnis, das viele Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

die farbe der haut

Anmerkung: Das Buch „Die Farbe der Haut mit allen Sinnen“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen