Nachdem unser Janosch-Tiger erst vor kurzem sehr hungrig war und ich ihm Pilze gehäkelt habe, hat meine Tochter mich erneut vor eine Häkel-Herausforderung gestellt. Wir hatten die Geschichte Mein Freund, die Tigerente!1 gelesen. In dieser übernachtet der kleine Bär beim Maulwurf und der Tiger bleibt allein in ihrem gemeinsamen Haus. Denn ihm ist es unter der Erde beim Maulwurf zu dunkel, um dort zu schlafen. Ein bisschen fürchtet sich der Tiger ohne den Bären. Zum Glück hat er seine Tigerente. Mit ihr traut er sich, all die Dinge zu machen, die er vorher noch nie allein gemacht hat. Klar, dass der Tiger meiner Tochter unbedingt auch eine Tigerente bekommen sollte. Also hieß es für mich: Ran an die Häkelnadel und ausprobieren, wie man eine Tigerente häkelt. Weil das ganz gut geklappt hat, findest du im folgenden die Häkelanleitung. Nur für den Fall, dass du auch mal eine Tigerente häkeln möchtest oder damit beauftragt wirst.

tgerente haekeln 3
Wie häkelt man eine Tigerente?

Was du brauchst

  • Wolle: Wolle in gelb und schwarz. Ich habe Restposten-Wolle von keiner besonderen Marke verwendet: 115m/50g, Nadelstärke 3,0-4,0.
  • Häkelnadel: Häkelnadel in der Stärke 3,0
  • Zubehör: Stopfnadel, Schere, evtl. Maschenmarkierer
  • 2 Sicherheitsaugen in schwarz (10 mm)
  • 4 Holzräder mit Profil (45 mm)
  • 2 passende Holzbastelrundstäbe
  • kleine Holzsäge
  • evtl. Schleifpapier
  • Füllwatte

    tgerente haekeln 2
    Material für die Tigerente (ohne Füllwatte).

Häkelanleitung: Tigerente

Vorweg: Die Tigerente ist schwarz-gelb-gestreift. Bei den Farbwechseln habe ich die Wendeluftmaschen immer in der Folgefarbe gehäkelt. Also nach einem schwarzen Tigerstreifen wird die Wendeluftmasche gelb, nach einem gelben Streifen wird sie schwarz.

Tigerenten-Seitenteile

Du brauchst das Seitenteil zweimal.

Beginne mit der schwarzen Wolle.

  1. Schlage 3 Lm an und häkle 1 WLm. (3)
  2. Verdopple jede M und häkle 1 WLm. (6)
  3. 6 fM, 1 WLm (6)
    Wechsel zur gelben Wolle.
  4. Verdopple jede 2. M und häkle 1 WLm. (9)
  5. 9 fM, 1 WLm (9)
  6. 9 fM, 1 WLm (9)
    Wechsel zur schwarzen Wolle.
  7. 9 fM, 1 WLm (9)
  8. 9 fM, 1 WLm (9)
  9. 9 fM, 1 WLm (9)
    Wechsel zur gelben Wolle.
  10. Verdopple jede 3. M und häkle 1 WLm. (12)
  11. 12 fM, 1 WLm (12)
  12. Verdopple jede 2. M, am Ende der Reihe häkelst du 9 Lm und 1 WLm. (27)
  13. 27 fM, 1 WLm (27)
    Wechsel zur schwarzen Wolle.
  14. 18 fM, danach verdoppelst du jede 3. M, 1 WLm (30)
  15. 30 fm, 1 WLm (30)
  16. 30 fm, 1 WLm (30)
    Wechsel zur gelben Wolle.
  17. Häkle die 1. und die 2. M zusammen, 24 fM, dann 2 x 2 M zusammen häkeln, 1 WLm. (27)
  18. Häkle 2 x 2 M zusammen, 23 fM, 1 WLm (25)
  19. 23 fM, dann 2 M zusammen häkeln, 1 WLm (24)
    Wechsel zur schwarzen Wolle.
  20. Häkle 2 M zusammen, dann 20 fM, dann 2 M zusammenhäkeln, 1 WLm. (22)
  21. 14 fm (dann beenden), 1 WLm (14)
  22. 14 fm, 1 WLm (14)
    Wechsel zur gelben Wolle.
  23. 14 fm, 1 WLm (14)
  24. 14 fm, 1 WLm (14)
  25. 14 fm, 1 WLm (14)
    Wechsel zur schwarzen Wolle.
  26. 14 fm, 1 WLm (14)
  27. 14 fm, 1 WLm (14)
  28. 14 fm, 1 WLm (14)
    Wechsel zur gelben Wolle.
  29. 14 fm, 1 WLm (14)
  30. 14 fm, 1 WLm (14)
  31. 14 fm, 1 WLm (14)
    Wechsel zur schwarzen Wolle.
  32. 14 fm, 1 WLm (14)
  33. 14 fm, 1 WLm (14)
  34. 14 fm, 1 WLm (14)
    Wechsel zur gelben Wolle.
  35. 13 fM, letzte M verdoppeln, 1 WLm (15)
  36. 15 fM, 1 WLm (15)
  37. 14 fM, letzte M verdoppeln, 1 WLm (16)
    Wechsel zur schwarzen Wolle.
  38. 16 fm, 1 WLm (16)
  39. Häkle 2 M zusammen, 13 fM, häkle dann in die letzte Masche 3 fM, 1 WLm (17)
  40. Verdopple 1 M, 12 fM, häkle dann 2 x 2 M zusammen, 1 WLm (16)
  41. Häkle 2 x 2 M zusammen, 9 fM, 2 M zusammen häkeln, 1 KM in die erste M der Vorreihe. Danach den Faden abmaschen. (12)
  42. Verstopfe im Anschluss alle Fäden und häkle ein zweites Seitenteil.

Finetunig, Füllen & Fertigstellen

  • Wenn du beide Häkelteile fertig hast, kannst du die Sicherheitsaugen befestigen. Dies muss immer vor dem Füllen und Zusammennähen geschehen, da sich die Augen sonst nicht mehr verschließen lassen.
  • Tipp: Du kannst natürlich auch normale Knöpfe als Augen annähen oder Klimperwimpern mit Wolle aufsticken.
    Seitenteil 1:
    Tipp: Markiere dir das Ende der Runde am besten mit einem Maschenmarkierer oder einem Stück Faden.
  1. Schlinge einen Faden in der Farbe schwarz an einem Seitenteil an und umrunde die Tigerenten-Form komplett mit festen Maschen. Beende die Runde mit einer Km in die erste Masche.
    Wechsel zur gelben Wolle.
  2. Es folgt eine Runde fM, bei denen in die hinteren Maschenglieder eingestochen wird. Beende die Runde mit einer Km in die erste Masche.
  3. Häkle eine Runde fM und beende die Runde mit einer Km in die erste Masche der Vorrunde.
  4. Häkle eine Runde fM und beende die Runde mit einer Km in die erste Masche der Vorrunde.
  5. Faden abmaschen und verstopfen.

Seitenteil 2:

  1. Schlinge einen Faden in der Farbe schwarz an einem Seitenteil an und umrunde die Tigerenten-Form komplett mit festen Maschen. Beende die Runde mit einer Km in die erste Masche.
    Wechsel zur gelben Wolle.
  2. Es folgt eine Runde fM, bei denen in die hinteren Maschenglieder eingestochen wird. Beende die Runde mit einer Km in die erste Masche.
  3. Häkle eine Runde fM und beende die Runde mit einer Km in die erste Masche der Vorrunde (nur 1x im Vergleich zum anderen Seitenteil).
  4. Faden abmaschen und verstopfen.
  5. Drehe das Seitenteil auf links und schlinge einen neuen gelben Faden an.
  6. Häkle jetzt die beiden Teile mit festen Maschen zusammen. Wichtig: Lass dabei an der unteren Seite der Tigerente eine kleine Öffnung zum Wenden und Füllen.
  7. Drehe die Tigerente wieder auf rechts und stopfe sie mit Füllwatte aus. Jetzt kannst du die Wendeöffnung mit festen Maschen verschließen. Dadurch dass sie unten ist, wird sie nicht auffallen, wenn die Räder angebracht sind.
  8. Räder anbringen: Stecke die Holzbastelstäbe vorsichtig durch die Maschen, sodass sie an den Stellen platziert sind, an denen du die Räder anbringen möchtest.
  9. Markiere dir jetzt auf den Stäben, wie lang diese sein müssen und säge sie entsprechend zurecht. Ggfs. kannst du die Enden der Stäbe etwas glatt schleifen.
  10. Danach schiebst du die Stäbe erneut durch die Maschen und steckst die Räder auf.
  11. Fertig ist deine Häkel-Tigerente!

Hast du die Tigerente nachgehäkelt? Dann teile sie doch bei Instagram und markiere mich (@schatzenkind_blog), damit ich sie sehen kann. Oder informier mich auf einem anderen Weg. Ich freue mich auf jeden Fall über eine kurze Meldung. 🙂

Abkürzungen:

Lm = Luftmasche
WLm = Wendeluftmasche
M = Masche
Fm = Feste Masche
Km = Kettmasche

1 Die Geschichte findest du (bei Interesse) im Sammelband Freunde, ist das Leben schön! Das Vorlesebuch mit Tiger und Bär. Die enthaltenen Geschichten sind nach der Figurenwelt von Janosch erzählt, stammen aber nicht aus seiner Feder.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen