Max bringt einen Brief zum Briefkasten. Was alltäglich klingt, ist für den Jungen sehr aufregend, denn er ist allein unterwegs und erlebt seine ganz eigenen Abenteuer in der Stadt.

Der Zauber des Alltäglichen

Das Buch Abenteuer in der Stadt kommt fast ohne Text aus, lediglich die erste und die letzte Seite beinhalten eine kurze Textpassage. Auf den anderen Seiten erwarten den Betrachter lediglich bunte Bilder, durch die wir Max auf seinem Weg zum Briefkasten begleiten dürfen. Es scheint, als wäre immer eine Seite die oberflächliche Sicht des Erwachsenen auf die Szene, der schnell sein Ziel (den Briefkasten) erreichen möchte. Auf der Folgeseite sieht man das jeweilige Detail der Szene, das Max fasziniert.

So steht Max zum Beispiel zwischen lauter Erwachsenen an einer roten Ampel. Alle um ihn herum sind mit sich selbst beschäftigt, viele schauen auf ihre Smartphones. Max hingegen betrachtet aufmerksam eine Regenpfütze. Auf der nächsten Seite sieht man, dass er von den Spiegelungen im Wasser fasziniert ist. Er sieht sich selbst, die Frau neben sich (die als einzige mit ihm in die Pfütze schaut), die Häuser, Straßenschilder und vieles mehr.

Öfter mal stehen bleiben

Während wir Erwachsenen häufig hektisch durch den Alltag laufen, ohne nach links und rechts zu schauen, sehen Kinder genauer hin. Dabei entdecken sie viele Details, die uns entgehen bzw. die wir nicht mehr wahrnehmen. Sie sehen Dinge, kleine und manchmal auch große, an denen wir einfach vorbeigehen. Ich bin häufig verwundert, was meine Tochter alles entdeckt und woran sie sich erfreut. Es lohnt sich, manchmal genauer hinzusehen und die Welt durch die Augen unserer Kinder zu betrachten. Und unseren Kindern vor allem öfter die Zeit zu geben, sich auf Details einzulassen. Solange sie diese noch haben. Für mich ist das die Botschaft des Buches Abenteuer in der Stadt. Die Szenen laden außerdem zum Erzählen eigener Geschichten und zum Fragen stellen ein – genau richtig also für die Altersgruppe.

Buchinformationen

Joanne Liu: Abenteuer in der Stadt
Prestel Verlag,  München 2019
Hardcover, 40 Seiten
Ab 3 Jahren
Jetzt bei amazon.de kaufen!*

Klappentext

Max darf heute ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen. Auf seinem Weg entdeckt er viele wunderbare Dinge: Bunte Wäsche-Wirbel im Waschsalon, sein eigenes Spiegelbild in einer Pfütze oder tanzende Blätter im Wind.

Im neuen Bilderbuch der preisgekrönten Illustratorin Joanne Liu verstecken sich die schönsten Momente in den alltäglichsten Situationen!

abenteuer in der stadt

Ein Funkeln im Dunkeln

Buch kaufen*

Anmerkung: Das Buch „Abenteuer in der Stadt“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Prestel Verlag zur Verfügung gestellt.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen