Die eigenen Emotionen zu benennen, ist gar nicht so einfach. Das Buch Wenn dein Herz spricht – die große Welt der Gefühle hilft dabei Gefühle kennenzulernen. Denn nur was man kennt, kann man in Worte zu fassen.
Ein besonderes Lexikon
Wenn dein Herz spricht ist ein Lexikon der Gefühle. 42 Gefühle werden beschrieben – von A wie Angst bis Z wie Zufriedenheit.
Alphabetisch sortiert sind die Gefühle allerdings nicht. Vielmehr bauen sie aufeinander auf. So führt ein Gefühl zum anderen. Von der Zuneigung ist es beispielsweise nicht weit zur Liebe. Die Gelassenheit führt zum Glücklichsein und von der Trauer tragen uns die Seiten weiter zum Mitgefühl.
„Interessant ist, dass wir Gelassenheit wie einen Muskel trainieren können. Je gelassener wir sind, desto glücklicher sind wir auch.“
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut. Jedem der Gefühle ist eine Doppelseite gewidmet: Links findet sich Text, der das Gefühl beschreibt, rechts ergänzt eine Illustration grafisch die Beschreibung. Am Ende des Textes wird ein Gefühl benannt, das im Zusammenhang steht. Dieses wird auf der folgenden Doppelseite beschrieben.
Fazit: Ein emotionaler Wissensschatz
Kinderbücher über Gefühle gibt es viele. Das Buch Wenn dein Herz spricht hat mich aufgrund des Lexikoncharakters auf Anhieb angesprochen. Es lädt dazu ein, es ganz unterschiedlich zu nutzen. Man kann das Buch zum Beispiel an einer beliebigen Stelle aufschlagen und ein Gefühl erforschen. Ist man fertig, kann man sich zu dem nächsten Gefühl treiben lassen. Entweder indem man weiterblättert und das am Seitenende vorgeschlagene Gefühl entdeckt oder indem man die nächste beliebige Seite aufschlägt. Man kann auch gezielt ein Gefühl im Inhaltsverzeichnis nachschlagen, wenn es aktuellen Bedarf gibt. Man kann jedes Gefühl nachbesprechen und Situationen benennen, in denen man (sowohl Zuhörer als auch Betrachter) sich wie beschrieben gefühlt hat. Durch die erlebten Praxisbeispiele wird das Gefühl noch greifbarer. Natürlich kann man das Buch aber einfach von vorne bis hinten und freut sich über die Gefühlsvielfalt.
Für mich ist dieses besondere Lexikon ein emotionaler Wissensschatz, der sehr viel gibt. Denn nur wer seine eigenen Emotionen benennen kann, schafft es, sich in andere hineinzuversetzen und emotionale Intelligenz zu entwickeln. Und die wird in vielen Lebenssituationen benötigt. Dass es manch Erwachsenem nicht gelingt, über Gefühle zu reden oder diese zu verstehen, zeigt, wie wichtig es ist, dass wir unsere Kinder in der Wahrnehmung schulen. Wer also ein Buch über Gefühle sucht, mit dem er arbeiten kann, ist mit Wenn dein Herz spricht gut beraten.
Buchinformationen
Cristina Núñez Pereira & Rafael R. Valcárcel: Wenn dein Herz spricht – Die große Welt der Gefühle
cbj Verlag, München 2021
Hardcover, 96 Seiten
Ab 7 Jahren
Klappentext
Ein poetisches Lexikon der Gefühle …
„Wie fühlst du dich?“ scheint eine einfache Frage zu sein. Jedenfalls so lange, bis wir versuchen, unsere Emotionen tatsächlich in Worte zu fassen. Denn dann stellen wir oft fest, wie schwierig es ist, die eigenen Gefühle genau zu beschreiben: Bin ich glücklich? Empfinde ich Freude? Oder ist es vielleicht doch etwas dazwischen?
Lass dich ein auf eine wunderbare und fantastische Reise in die Welt der Gefühle und lerne dabei, dich selbst und andere besser zu verstehen.
Anmerkung: Das Buch „Wenn dein Herz spricht – Die große Welt der Gefühle“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom cbj Verlag zur Verfügung gestellt.
Kommentare sind geschlossen