Mai 2020. Das Motto ist nach wie vor klar: Flatten the Curve. Die Corona-Pandemie bestimmt immer noch unseren Alltag. Und so verbringen wir viel Zeit zu Hause. Wir malen. Basteln. Spielen. Puzzeln. Und: wir lesen vor. Wir lesen VIEL vor. Damit sind wir sicher nicht alleine. Damit bei euch keine Langeweile im Bücherregal einkehrt, habe ich heute drei Kinderbuch-Empfehlungen für euch.

Für Kinder ab 2 Jahren: Manege frei! Bist du dabei?

Manege frei! Bist du dabei? ist ein Mitmachbuch, das uns schon lange begleitet. Meine Tochter hat es mit fast zwei Jahren bekommen und schaut es tatsächlich heute (mit vier Jahren) noch gerne an. Das Prinzip von Mitmachbüchern ist einfach: Die Kinder werden animiert, kleine Aufgaben zu lösen, damit die Geschichte weitergeht. So erwartet uns auf der ersten Doppelseite des Buches der Zirkusdirektor, der uns willkommen heißt. Nachdem das Kind den Vorhang angetippt hat, blättert der Vorleser weiter und die Zirkusvorstellung beginnt:

„Vorhang auf, Manege frei! Es rollt der Elefant herbei.
Der Clown macht Späße, wie gemein! Piks doch mal in den Rüssel rein!“

manege frei

Buchinformationen

Nastja Holtfreter: Manege frei! Bist du dabei?
Magellan Verlag, Bamberg 2017
Pappbilderbuch, 24 Seiten
Ab 2 Jahren
Das könnte dich auch interessieren: Weitere Kinderbuchempfehlungen ab 2 Jahren

Für Kinder ab 3 Jahren: Pino Pfote, Päckchenbote

Pino Pfote, Päckchenbote ist ein Such-Wimmelbuch. Das Besondere daran: es ist zugleich eine durchgängige Geschichte, in der wir Pino bei seiner Arbeit begleiten. Pino Pfote gehört zu den Büchern, die wir immer wieder gerne anschauen und die einfach nicht langweilig werden.

Pinos Arbeitstag beginnt im Paketlager. Dort befüllt er seinen Anhänger mit Päckchen. Er schaut auf seine Liste und los geht’s: „Erster Halt: das Tropenhaus“. Hier wartet Fred Fell, der Chefgärtner, schon auf seine Lieferung: Fliegen für seine Venusfliegenfallen.

Das Buch ist immer gleich aufgebaut: Auf einer halben Seite wird der Empfänger des nächsten Pakets vorgestellt. Darauf folgt eine wimmelige Doppelseite. Hier braucht Pino unsere Hilfe: Wo ist der Empfänger? Wenn dieser gefunden ist, können weitere Gegenstände gesucht werden. Die sind zum Teil gar nicht so einfach zu finden. Auf der folgenden halben Seite wird gezeigt, was im Päckchen ist und wozu der Empfänger es braucht.

„Professor Ringo Ringel scheint sich sehr über sein Päckchen zu freuen. Jetzt ist seine raffinierte Erfindung endlich fertig“

pino pfote

Buchinformationen

Tor Freeman: Pino Pfote, Päckchenbote
Magellan Verlag, Bamberg 2015
Hardcover, 32 Seiten
Ab 3 Jahren
Das könnte dich auch interessieren: Weitere Kinderbuchempfehlungen ab 3 Jahren

Für Kinder ab 4 Jahren: Kuschelflosse – Mein blubberblaues Vorlesebuch

Kuschelflosse ist ein blauer Fellfisch, der so weich ist wie eine Wattewolke. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Seebrillchen Sebi, der Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch, lebt er in Fischhausen und erlebt jede Menge Unterwasserabenteuer. Das blubberblaue Vorlesebuch enthält die ersten beiden davon: Das unheimlich geheime Zauber-Riff und Die blubberbunte Weltmeisterschaft. In der ersten Geschichte machen sich die Freunde auf den Weg zu einer uralten Zauberschildkröte, die Wünsche erfüllen kann. Donnerkofferblitz, das wird zum echten Abenteuer für die Freunde. In der zweiten Geschichte wollen sie an der Blubber-Weltmeisterschaft teilnehmen. Gewinner ist, wer den dicksten, die meisten, leckersten, witzigsten oder wahnsinnigsten Blubber macht.

„Herr Kofferfisch platzt dazwischen: ,Also, wenn ich in meine Badewanne pupse, blubbert es auch ganz toll. Momentchen, ich führe euch das mal vor …‘ Dann klappt er auf, um seine Badewanne herauszuholen. Dabei purzeln eine Zahnbürste und eine Ringelsocke aus seinem Bauch. Emmi quietscht: ,Neeeiiin, bitte nicht pupsen, igitt!‘, und hält sich die Nase zu. Aber Herr Kofferfisch hat nur einen Witz gemacht. Grinsend steckt er die Sachen zurück und klappt sich wieder zu.“

Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick und wir können nicht genug von bekommen. Gut, dass es noch weitere Geschichten von Kuschelflosse gibt.
kuschelflosse

Buchinformationen

Nina Müller: Kuschelflosse – Mein blubberblaues Vorlesebuch
Magellan Verlag, Bamberg 2018
Hardcover, 160 Seiten
Ab 4 Jahren
Das könnte dich auch interessieren: Weitere Kinderbuchempfehlungen ab 4 Jahren

Anmerkung: Das Buch „Manege frei! Bist du dabei?“ wurde uns freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Magellan Verlag zur Verfügung gestellt. Die beiden anderen vorgestellten Bücher wurden von uns gekauft. Für diesen Artikel erfolgte keinerlei Bezahlung.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen