Die Auswahl an Kinderbüchern in der DDR war groß. Und es ist fast ein bisschen schade, dass sie nicht mehr Bekanntheit im wiedervereinigten Deutschland gewonnen haben. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Kennst du dich mit DDR-Kinderbüchern aus? Teste jetzt dein Wissen!

Welcher bekannte DDR-Karikaturist illustrierte die Kinderbücher „Teddy Brumm“ und „Alarm im Kasperletheater“?
Hans Behling
Heinz Behling
Heinz Beiling

Richtig!

Falsch!

Wie heißt der Junge, dem „Teddy Brumm“ im gleichnamigen Kinderbuch von Nils Werner fortläuft?
Klaus
Hannes
Dieter

Richtig!

Falsch!

Welche Figur von Zdeněk Miler war sowohl bei Kindern in der DDR als auch in der BRD beliebt?
Der Hase
Die Maus
Der Maulwurf

Richtig!

Falsch!

Wie heißt die Puppe, mit der das Mädchen Heidi im Kinderbuch „Beim Puppendoktor“ zum Puppendoktor geht?
Maria
Mathilda
Monika

Richtig!

Falsch!

Wie heißt ein bekanntes Kinderbuch von Hannes Hüttner?
Bei der Polizei wird der Kaffee kalt
Im Krankenhaus wird der Kaffee kalt
Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Richtig!

Falsch!

Wohin will Hirsch Heinrich, als er am Weihnachtsabend über das Gatter seines Geheges springt?
Nach Hawaii
Nach China
Nach Russland

Richtig!

Falsch!

Wen besiegt „Der kleine Angsthase“ in der gleichnamigen Geschichte?
Den Fuchs
Das Borstenschwein
Die Gans

Richtig!

Falsch!

Wie heißt eine bekannte Kinderbuchautorin aus der DDR, deren Wurzeln in Irland waren?
Julia Shaw
Monica Shaw
Elizabeth Shaw

Richtig!

Falsch!

Wie kommt „Das Wolkenschaf“ im gleichnamigen Kinderbuch wieder zurück zum Himmel?
Mit einem Hubschrauber
Mit einer Feuerwehrleiter
Mit Flügeln

Richtig!

Falsch!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Subscribe to see your results

Quiz: Wie gut kennst du dich mit DDR-Kinderbüchern aus?

Ich habe %%score%% von %%total%% Punkten bekommen!

%%description%%

%%description%%

Loading...

Blogtour: 30 Jahre Wiedervereinigung

Am 3. Oktober feiern wir in diesem Jahr nicht nur den „Tag der deutschen Einheit“ – wir feiern außerdem 30 Jahre Wiedervereinigung. Passend dazu gibt es eine thematische Blogtour, die über verschiedene Kinderbuch- und Familienbloggern führt. Vom 25. September bis zum 3. Oktober erwarten euch bei den teilnehmenden Blogs spannende Kinderbuch-Vorstellungen, Interviews, Ausflugstipps und Gewinnspiele.

Morgen geht es bei Brigitte von Brigitte Wallingers Kinderbuchblog weiter – schaut unbedingt vorbei, sie stellt euch das Buch Gertrude Grenzenlos vor.

Autor

Als ich klein war, konnte ich es nicht abwarten, endlich selber lesen zu können. Ich liebte es sehr, wenn meine Eltern mir aus Büchern vorlasen. Aber es reizte mich, es ihnen gleich zu tun und selbst die gedruckten Wörter zu einer Geschichte zusammenzusetzen. Nachdem ich endlich lesen gelernt hatte, verschlang ich ein Buch nach dem anderen. 2016 bin ich Mutter geworden und ich möchte meiner Tochter Sina die Welt der Bücher eröffnen wie sie einst mir geöffnet wurde.

Kommentare sind geschlossen


Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /www/htdocs/w014a2f8/schatzenkind.de/wordpress/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 492